2.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Wenn ich ein Officedokument als E-Mail Anhang versende kann der Empänger den Anhang nicht öffnen, obwohl er Office auf dem PC instaliert hat.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Kommt auf die Office Version an.

Am besten ist immer ein komaptibles Dateiformat zu verwenden (z.B PDF), wenn die Dokumente nur gelesen werden sollen.

Wenn Du z.B Office 2007 hast und dein gegenüber "nur" 2003 oder niedriger, dann klappst auch nicht.
Dü müsstest dann "Speichern unter" wählen und Office-Dokument (.doc) wählen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Kann der Empfänger die Datei wirklich "nur" nicht öffnen oder bekommt er sie erst gar nicht? Letzteres kann schon mal seine Ursache in den lokalen Sicherheitseinstellungen haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke, du sendest ihm eine .docx-Datei und das ist ungut.
Speichere deine Worddateien in Zukunft im doc-Format.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

eine Antwort wäre ja mal nett gewesen.

Wenn es tatsächlich daran liegt, dass du die Dateien im Format von Office2007 versendest und der Empfänger nicht über diese Office-Version verfügt, dann könnte dieser auch mal das (Klick-->) MS Office Compatibility Pack bei sich installieren. Damit kann er zumindest die Word-, Excel und Powerpoint-Dateien von dir öffnen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das würde wohl klappen. Aber mal ehrlich, es wäre doch weitaus sinnvoller, wenn der Absender die Dokumente nicht ausgerechnet in einem Format verschickt, was nur die wenigsten öffnen können.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Sutadur,

das kann man natürlich auch machen, aber ich sehe es eigentlich genau andersrum.

Die XML-basierten Formate werden sich garantiert immer weiter verbreiten, sodass es für den Empfänger eigentlich doch sinnvoller ist, in einer einmaligen Aktion sein MS Office zum Umgang mit solchen Dokumenten zu befähigen.

Eventuell muss man den Empfänger nur mal auf diese Möglichkeit hinweisen und erspart sich dann eine 'Merkliste', wem man Dateien in welchem Format zuzuschicken hat. Vom Empfänger einer PDF-Datei erwartet man doch auch, dass er einen entsprechenden Reader hat bzw. ggf. noch installiert.

Gruß
Kalle
...