3.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe zur Installation einer Parallel-Schnittstelle. Die bisherige ISA-Karte spricht standardmäßig die Adressen 0278 und 0378 an. Das zu steuernde Gerät – eine Braillezeile – benötigt ausschließlich eine dieser beiden Adressen.

Da in neuen Rechnern die ISA-Karte nicht mehr verbaut werden kann habe ich entsprechende PCI-Karten eingebaut.

Das Problem: Keine der Karten nutzt die angegebenen Adressen!

Kennt jemand eine PCI-Parallel-Schnittstelle, die die benötigten Adressen anspricht?

Oder – fällt jemandem noch ein anderer Lösungsweg ein (z.B. kann eine PCI-Karte erstellt werden, die die ISA-Karte aufnimmt)?

Natürlich sollten die Lösungen preiswerter als ein neuer PC mit Parallel-Schnittstelle on board.

Gruß

Noby

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Du kannst schauen, ob du die Adresse im Gerätemanager ändern kannst. Was für ein Betriebssystem ist denn auf dem PC?
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
PS: im abgesichteren Modus starten und dann mit dem Gerätemanager versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Hat dein Mainboard keine Druckerschnittstelle drauf?
Dann kaufe eine PCI-Steckkarte, die WIn95/98 kompatibel ist. Damit wird diese Adresse (LPT1 oder LPT2) auch zwangsläufig verwendet, da nur diese als Standard unter DOS und auf DOS aufbauenden Betriebssystemen wie WIN95/98/ME sicher funktionieren. Eine eventuell onboard vorhandene Druckerschnittstelle muss dann im BIOS deaktiviert werden. Solltest du aber so eine Schnittstelle onboard haben, bitte gehe ins BIOS aktiviere die Parallelschnittstelle und stelle dort eine der Beiden genannten Adressen ein und es sollte dann schon funktionieren.

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Noby

Versuche erst mal im Betriebsystem die Einstellungen zu ändern.
Für Windows 2000 / XP im Gerätemanger
Siehe Bild: img244.imageshack.us/img244/464/bilderaneinanderreihen.jpg

Unter "Anschlusseinstellungen" muß "Jedem den Anschluß zugewiesenen Interupt verwenden" aktiviert werden.

Die Funktion "Legacyerkennung für Plug and Play" erstmal deaktivieren.


Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Möglicherweise hat der Chipsatz deines Boards auch eine parallele Schnittstelle, die aber nicht mit einem Anschluss versehen wurde.
Solange die dann nicht im BIOS deaktiviert wird, erscheint sie mit den Standard-Ressourcen (IRQ, I/O-Adresse) auch im Gerätemanager.

Teile uns mal mit, was für ein Board in deinem Rechner steckt. Dann können wir gezielter helfen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin nicht Techniker genug, um alles richtig zu beantworten. Hier aber das Wesentliche:
1. Es ist ein MEDION Rechner (Aldi 10/08) - installiert habe ich WinXP.
2. Eine Parallelschnittstelle ist auf dem Board nicht vorhanden.
3. gemäß Waschanleitung soll die von mir eingebaute Karte - DIGITUS 32bit pci 2.1 card mit spp,epp, ecp und bpp - diese Adressen auch unterstützen. Im Gerätemamager bietet sie aber tatsächlich gar keine Einstellungsmöglichkeiten!?

Könnt ihr damit was anfangen?

Gruß

Noby
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Hallo Noby,
Ist es so einen Karte, die du verwendest?
http://www.twenga.de/angebot/18805/1030129659931999639.html

Gruß Michael
...