1.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Wer kann mir etwas sagen?
Seit einigen Tagen geht mein PC alle ca. 15-20 Min. von selber aus. Ich muss dann den Kippschalter auf "Aus" stellen, warten, bis alle Kontroll-Lämpchen aus sind und dann den Schalter wieder auf "An" stellen. Danach kann ich den PC am Gerät selber wieder anstellen.
Das Problem hatte ich im letzten Jahr ab und zu mal, als es heiße Tage gab. Aber das ist ja die letzten Tage nicht der Fall gewesen.

Ich freue mich auf eine Antwort und sage schon mal Danke,
Carla

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- der PC wird tatsächlich zu heiss und schaltet sich ab. Da solltest du mal auf die Temperaturen achten. Die kann man sich z.B. mit Everest oder Speedfan anzeigen lassen. Falls die recht hoch sind, solltest du mal schauen ob PC und Kühler evtl. verstaubt sind. Evtl. sollte auch mal die Wärmeleitpaste am Kühler erneuert werden.
- das Netzteil ist kurz davor den Geist aufzugeben.
- das Mainboard ist defekt. Möglicherweise kann man das an den Kondensatoren erkennen (diese zylindrischen Dinger auf dem Board). Wenn die silberne Oberseite gewölbt ist, ist der Kondensator wahrscheinlich hinüber.
Da du das Netzteil ausschalten und somit erstmal den Strom komplett unterbrechen musst, befürchte ich leider letzteres.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da hier anscheinend ein Temperaturproblem vorliegt, würde ich als erstes mal nach den Lüftern und Kühlkörpern sehen. Ich gehe von einem etwas älterem PC aus, da werden diese zugesetzt sein. Mal reinigen und dann weitersehen.

Die von @ Teerbaby genannten Punkte sind zwar nicht auszuschliessen, aber würde ich als zweite und dritte Möglichkeit betrachten. Das Netzteil ist aus meiner Sicht wahrscheinlich noch ok, da du beim Einschalten nicht von Problemen sprichst.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
@Helmut
Klar, ist die Temperatur, der erste Punkt, den man checken sollte, da es auch die einfachste Lösung ist. Nur dass der Netzschalter für einen Neustart umgelegt werden muss, spricht ein wenig gegen ein reines Hitzeproblem.

@Carla
Auch mal nachschauen, ob sich alle Lüfter drehen (CPU, Netzteil, usw.). Im BIOS gibt es normalerweise auch einen Hardware-Monitor (o.ä. Bezeichnung). Da sieht man i.d.R. auch die Temperaturen, Spannungen und Lüfterdrehzahlen. Die kannst du ja mal beobachten und evtl. hier posten.
0 Punkte
Beantwortet von carla57 Einsteiger_in (5 Punkte)
Ich habe den PC vom Staub befreit!! Und nun läuft er seit 4 Std. !!!!!!
Danke
...