5.6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,

gerade habe ich zum 1.Mal meine Word2000-Dokumente in Word2007 geöffnet.
Folgendes ist mir unklar:
1) wenn ich in Word2007 http://www.supportnet.de eingebe und enter betätige und anschließend auf den blau unterstrichenen Hyperlink klicke, passiert nichts, sondern ich bekomme nur angezeigt: STRG+Klicken um Link zu folgen.
Dies funktioniert dann auch, ist mir aber zu umständlich.
Wie kann ich es in Word2007 einstellen, daß die Hyperlinks direkt angewählt werden nach einem DOPPELKLICK wie in Word2000?
2) Wo finde ich unter 2007 das Menü: "Extras, Optionen" ?
3) Unter Word2007 habe ich oben einen riesengroßen Wasserkopf an Befehlen und Untermenüs, der ca. 1/4 des Bildschirm einnimmt.
Unter Word2000 habe ich oben mit der rechten Maustaste reinklickt und dann nur die Symbolleisten "Standard" und "Format" aktiviert, die mir nur 2-3 der obersten Zeilen auf dem Bildschirm weg genommen haben.
Wie kann ich dies unter Word2007 erreichen?

Für Tipps: danke im Voraus!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

Standardmäßig werden Hyperlinks verfolgt bzw. geöffnet, indem Sie beim Klicken darauf die STRG-TASTE drücken. Sie können Hyperlinks aber auch so einrichten, dass ihnen einfach durch Klicken darauf gefolgt wird.

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Microsoft Office (das Symbol oben links) und anschließend auf Word-Optionen.

2. Klicken Sie auf Erweitert.

3. Deaktivieren Sie unter Bearbeitungsoptionen das Kontrollkästchen STRG + Klicken zum Verfolgen eines Hyperlinks.

Ganz einfach zu finden, nach einem Klick mit der F1-Taste und Eingabe des Suchbegriffes 'Hyperlink'.

Diese Informations-Quelle wirst du zur Einarbeitung vermutlich noch öfter benötigen. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Kalle: danke dir, werde ich gleich mal austesten.
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Kalle: dies hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
Insbesondere: "Klicken Sie auf die Schaltfläche Microsoft Office (das Symbol oben links)"
Da muß man erst mal drauf kommen...
Wenn man es einmal weiß, dann findet man aber doch (fast) alles wieder, was unter Office2000 an anderer Stelle war.

Mich stört nur noch etwas diese "Multifunktionsleiste" oben auf dem Bildschirm. Habe gerade mal die Anleitung auf der Microsoft-Website gelesen und dann als Feedback an M.S. meine (restlichen) Fragen gestellt:
"1) Gerne würde ich erfahren, ob man Elemente der Multifunktionsleiste ganz deaktivieren und ausblenden kann (z.B. "Formatvorlagen", was ich nie benötige).
2) Weiterhin hätte ich gerne gewußt, ob man einzelne Objekte, die man nie braucht, z.B. das "Aa" unter "Schriftart" deaktivieren kann.
3) Und letztlich würde ich gerne noch die Multifunktionsleiste generell etwas in der Höhe reduzieren, weil Sie sehr viel Platz im oberen Bereich des Bildschirms einnimmt."

Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

eine Möglichkeit bestimmte Elemente aus der Multifunktionsleist zu entfernen ist mir nicht bekannt, aber die Multifunktionsleiste insgesamt kannst du ganz schnell mit Strg+F1 ein- und ausblenden.

Und oberhalb der Menüleiste befindet sich gleich neben dem Office-Symbol die 'Symbolleiste für den Schnellzugriff' mit den Standard-Einträgen 'Speichern', Rückgängig' und 'Wiederholen', die kannst du noch um die von dir bevorzugt benutzen Funktionen erweitern (anpassen) und sie wahlweise auch unter der (ausgeblendeten) Multifunktionsleiste anzeigen lassen. Das wird dir dann in den meisten Fällen das kurzfristige Wiedereinblenden der Multifunktionsleiste ersparen.

Neben der Schnellzugriffleiste befindet sich ein kleines Symbol für ein Aufklappmenü, wo du z.B. auch das Minimieren der Multifunktionsleiste fest einstellen kannst. Das Anpassen der Schnellzugriffleiste nimmst du aber nicht dort sondern besser in den Word-Optionen vor, da dieses Zusatzmenü dafür nur ein paar wenige Einstellungen anbietet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
"Symbolleiste für den Schnellzugriff' mit den Standard-Einträgen 'Speichern', Rückgängig' und 'Wiederholen', die kannst du noch um die von dir bevorzugt benutzen Funktionen erweitern (anpassen)"

@Kalle: danke für die Auskunft. Exakt so wie von dir oben beschrieben, habe ich es jetzt eingereicht. Langsamer wird das Handling angenehmer und praktikabler.
Schöne Feiertage und Gruß, Benny
...