2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich bin mal wieder dabei, meine Hardware zu erneuern und stehe vor folgendem Problem:
Derzeit hab ich ein Interl Core2Duo-System, was eigentlich ganz ordentlich funktioniert und wollte mich in dieser Richtung weiterentwickeln.
Dagegen spricht aber die derzeitige Preissituation bei Core i7-Systemen (mittlere CPU plus Board locker über 400 Euro).
Soll jetzt noch ein P45-Board kaufen oder wieder zurück (bin jahrelang mit Athlon-Systemen gut gefahren) zu AMD und der AM3-Plattform wechseln?
Die zukunftssichere Variante wäre dies sicher. Auch die Preislage der Phenom II gefällt mir da deutlich besser (Board plus Drei- oder kleiner Vierkerner für 250-300 Euro).

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann da Komponenten empfehlen?
Das Board sollte mindestens sechs SATA-Ports und eine Firewire-Schnittstelle haben.
Zum Übertakten neige ich eher nicht. OC-Features sind daher vernachlässigbar.

Interessieren würden mich auch noch Empfehlungen für ein leises Netzteil mit ca. 700-750 W. Mein jetziges Power Viking von Raidmax (RX630W) macht unter Last trotz großem Lüfter ganz schönen Lärm.
Hier ist wichtig, dass von den PCI-e Strömlingen mindestens einer mit dem 6poligen Anschluss ausgestattet ist.

Gruß Flupo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zwischenfrage:
Kann man heutzutage eigentlich noch von "ATX" Spezifikationen reden? Hier 6-polig statt 4-polig, da ein Zusatzstecker, dort kein Parallelanschluss mehr usw. So langsam scheint die ehemals angestrebte Kompatibilitaet total zu verwässern...
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Hi
In Anbetracht der Tatsache, das Dir dein bisheriges System
ausreicht, würde ich nicht jetzt aufrüsten, sondern dann wenn du die
Leistung wirklich benötigst.
Zu dem Zeitpunkt wirst du fürs gleiche Geld bessere Hardware
bekommen.
Warte also lieber ab.
Wenn du jetzt aufrüsten willst, dann rate ich dir zu einem schnellen
Core2Quad, da du dann dein Board behalten kannst und trotzdem
mehr Leistung hast als mit einem Phenom.
Eine große Leistungssteigerung wirst du aber wahrscheinlich nicht
erfahren.
Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hintergrund für meine Aktion ist, dass ein Kollege meine "alte" Hardware (Board, CPU, RAM, GraKa, Netzteil) übernehmen möchte und ich z.B. eine neue Grafikkarte zu günstigen Konditionen bekommen kann.

Ich will also deshalb unbedingt ein neues Board kaufen.

Zwischenfrage:
Kann man heutzutage eigentlich noch von "ATX" Spezifikationen reden? Hier 6-polig statt 4-polig, da ein Zusatzstecker, dort kein Parallelanschluss mehr usw. So langsam scheint die ehemals angestrebte Kompatibilitaet total zu verwässern...

Das sehe ich ein klein wenig anders. Die 6-poligen Anschlüsse der Grafikkarte sind dem PCIe 2.0 geschuldet.
Ansonsten ist man derzeit stark bemüht, "alte Zöpfe" wie z.B. serielle Anschlüsse (RS232) oder parallele Anschlüsse, die ja eh nur noch selten verwendet werden, wegfallen zu lassen. Das finde ich gut so. Bei Apple war man da nicht so zimperlich und hat diese Sachen mit der Umstellung auf USB vor Jahren sofort aus den Systemen verbannt.
Eigentlich sollte ATX ja auch schon lange tot sein. Keine Ahnung, warum sich das eigentlich gut durchdachte BTX nicht durchsetzen kann.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
W*Z*einlich weil das Aufrüsten von ATX zu BTX aufgrund der Veränderten Position der Aussenanschlüsse nicht so einfach ist. Für BTX bräuchtest Du auch ein neues Gehäuse, und wer ein Chieftec 901 und zwei Chieftec 601 am laufen hat, wird sich das Schwer überlegen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
und wer ein Chieftec 901 und zwei Chieftec 601 am laufen hat, wird sich das Schwer überlegen.

Ich habe mir ein Coolermaster HAF 932 gegönnt. :-)
Da passt allerhand Hartware rein und bei vier 24cm und einem 14cm Lüftern ist Wärme kein Problem mehr.

Meine Bemerkung ging ja auch weniger in Richtung der Bastler, die sich die Kisten selbst zusammenschrauben sondern eher zu den industriell gefertigten Komplettsystemen.
Aber was will ich eigentlich? Hab ich doch hier einen Esprimo P5615 stehen, der eine BTX-Patine hat. ;-)

Jetzt aber wieder back to topic: Her mit eueren Meinungen!!

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Seit rund vier Wochen läuft jetzt der Phenom II in meinem Rechner. Ein X4 955 BE ist es geworden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich jetzt mir der Leistung recht zufrieden.
Die CPU war für mein Board (GA-MA790XT-UD4P) offensichtlich noch zu neu. Auf den ersten Blick wurde der Prozessor zwar erkannt und auch konfiguriert, aber die Leistung stimmte irgendwie nicht. Die Kiste war deutlich langsamer als mein alter Core 2 Duo.
Erst nach einem BIOS-Update gings dann richtig zur Sache.
Inzwischen habe ich ein wenig getestet und erfreut festgestellt, dass der Prozessor auch auf 3,6 GHz (Standardtakt ist 3,2 GHz) noch stabil ist und vom Boxed-Kühler noch ausreichend gekühlt wird. - soviel zu meiner Aussage "zum Übertakten neige ich eher nicht" ;-)
Ich habe auch festgestellt, dass es meine Grafikkarte (HD4870 X2) dankt, wenn sie ein wenig schneller gefüttert wird.

Gruß Flupo
...