1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von petruschka Mitglied (127 Punkte)
wenn ich zwei rechner an einen steckdosenleiste eingestckt hab und die steckdose einschalte, springt die sicherung raus, weil beide rechner angehen,
ist dort was kaputt gegangen oder darf nicht beide eingesteckt sein, weil glaub ich am anfang war das nicht!!!!
petruschka

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
2 rechner hält ein stromkreis locker aus

allgemein kann es sein das am stromkreis zu viele teilnehmer hängen, oder aber, was wahrscheinlicher ist, ein gerät an diesem stromkreis hat einen defekt

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

normalerweise dürfte die Sicherung, auch bei gleichzeitigem Betrieb von 2 PC's, nicht rausspringen.

Da keine Angaben zur Sicherung vorliegen, ist schwer abzuschätzen wieviel Watt oder Ampere diese aushält. Normal sind 16 A oder Stärkere Sicherungen und an eine 16 A Sicherrung kann man rd. 3000 W anschliessen. Ich nehme nicht an, dass die PC's auf diese Leistung kommen, es ist daher von einem Problem bei einem der PC's auszugehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ich nehme nicht an, dass die PC's auf diese Leistung kommen, es ist daher von einem Problem bei einem der PC's auszugehen

naja, so kann man das nur sagen, wenn die beiden pc´s wirklich die einzigen teilnehmer des stromkreislaufes sind

leider ist das nur selten der fall
im endeffekt muss man alle teilnehmer einzelnd testen

also ersteinmal
sicherung raus, und schauen welche steckdosen alles nicht funktionieren

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @der-bettler,

so gesehen muss ich dir natürlich recht geben, da auch das Zusammenspiel mit den übrigen Geräten in dem Sicherungskreis eine Rolle spielt.

In dem Fall muss noch nicht einmal ein Defkt o.ä. vorliegen, es kann auch eine einfache Überlastung des Stzromkreises vorliegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

etwas knapp deine angaben, hängen nur die zwei rechner oder auch die monitore und so weiter an der leiste?
eine standard sicherung kann max 16A (3600Watt) halten, aber ganz sagte, gegen stromspitzen beim einschalten ist sie nicht gefeilt.
[sub]schon eine einfache glühbirne zieht beim einschalten den elf fachen nennstrom, also bei 0.1A kommt schon was zusammen.[/sub]
das gilt aber nur, wenn deine geräte, leiste in ordnung sind.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

@ xmax Ganz richtig! Aber dann wäre ja wichtig zu wissen welche Trägheit die Sicherung hat.
Ich möchte auch erwähnen, daß die Steckdosenleiste (wenn Baumarktqualität) defekt sein kann und deshalb einen hohen Widerstand hat. Dies würde auch hohe Ströme und das Auslösen des Automaten verusachen.
Deshalb die Ursache suchen und KEIN Klebeband auf den Sicherungsautomaten!!!
Sonst kommt die Feuerwehr.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Klebeband würde da nicht helfen, da sicherungen auch auslösen wenn der Hebel Blockiert ist.
Wir haten mal auf einer Lan so 15-20 PC's an eine Sicherung gehängt, ich weis zwar nicht wiviel die gehalten hat, gehe aber mal von 16A aus.
Nichts ist Passiert. Auser als am nächsen morgen zwar nachzügler kammen mit Prozischen 1000W netzteilen, dan hat die sicherung schlap gemacht.
Also an deinen zwei rechnern wirds sicherlich nicht ligen.
dan Phenomehn könne daher rühren, das beim einschalten des Netzteileis ein enorm hoher strom fliest. Also soltest du zwei Steckdosenleisten nutzen, und die zweite so 5-10 sec nach der ersten einschalten, das solte dein problem lösen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich würd auch auf nen hohen Anlaufstrom setzen.
In Schaltnetzteilen (wie z.B. PC-NTs) sind häufig bereits eingangsseitig nach dem Brückengleichrichter schon Pufferelkos, die direkt aus der Steckdose geladen werden wollen. Da kann schon einiges zusammenkommen, vor allem, wenn das zwei Rechner sind.

Gibt es nicht so Entstörteile?
Irgendwie Netzflter mit ner großen Drossel, oder sogar spezielle Anlaufstrombegrenzer?
...