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Gefragt in SN Intern von katy Mitglied (787 Punkte)
Liebe Stammsupportler,

ich verabschiede mich hiermit vom Supportnet. Es gibt dafür viele Gründe, die wichtigsten sind
[*]wenig Zeit,
[*]wenig Fragen, die echte Herausforderungen auf meinem Gebiet (HTML/JavaScript/CSS) sind,
[*]nicht mal eine Reaktion auf meine einzige eigene Frage,
[*]teilweise sehr aggressive Postings mancher Stammsupportler,
[*]das Punktesystem, das ich in letzter Zeit als ziemlich ungerecht empfinde

Tschüß

katy

PS: Bitte löscht meinen Account!

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Katy,

ich vermute mal, dass du trotzdem unter einem Gastnick immer mal wieder in deinen Abschieds-Thread hinein siehst.

Hier haben sich im Laufe der Zeit viele Leute als 'Member' registrieren lassen und sind aus den verschiedensten Gründen dann kommentarlos wieder weggeblieben. Wenn du eine Abschiedsnachricht für notwendig erachtest, hat da vermutlich noch etwas mehr hineingespielt, als in der offiziellen Begründung von dir angegeben.

'Wenig Zeit' liegt natürlich ausschließlich bei dir, aber den Rest wirst du in jedem anderen, ähnlich gelagertem Forum, auch vorfinden. Wobei natürlich 'aggressive Postings' in moderierten Foren nur dann vorkommen, wenn der 'Moderator' dies zulässt, sich also mit dieser Aggressivität identifiziert. In moderierten Foren schickt man allerdings nur eine Antwort ein, ob und in welcher Form sie dann auch veröffentlicht werden, entscheidet dann der diensthabende Moderator.

Im SN kann eben jeder seinen Senf loswerden, ohne dass dieser erst von einem 'Moderator' zur Veröffentlichung freigegeben werden muss, was andererseits natürlich nicht immer erfreulich ist. Dafür gibt es jedoch den Button 'Admin holen', welcher eine gegen dir hier geltenden Reglen verstoßende Antwort durchaus 'editieren' kann und es im gegebenen Fall auch machen wird.

Wenn einem die Antworten oder Nicht-Antworten auf Dauer Probleme bereiten, hat man natürlich das Recht, sich ein Forum zu suchen, dessen Spielregeln einem eventuell besser behagen, irgendeinen Einfluss auf die dort herrschenden Regeln dürfte man aber auch in diesen Foren nicht haben. Das ist zwar mitunter ärgerlich, aber ein kostenloser Service ist eben nur für den Nutzer kostenlos, jedoch nicht für den Anbieter, der ja irgendwie die nicht unerheblichen Kosten decken muss. Wie er das macht, ist seine freie unternehmerische Entscheidung, die entweder von den Nutzern angenommen wird, oder eben auch nicht.

Und darin steckt ebensoviel Demokratie, wie in der Käufer-Entscheidung zwischen dem Tiefkühl-Hähnchen mit ungewissem Vorleben vom Discounter und dem eben noch glücklich auf der Wiese des Bio-Bauern herumpickenden Hähnchen.

Eventuell überlegst du es dir ja noch mal und lässt dich hier bei Gelegenheit als 'katy' mit der einen oder anderen Antwort blicken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi katy,

und erst mal finde ich es sehr schade, dass du gehst.
Alle deine Gründe mögen für dich richtig sein nur beim Punktesystem komm ich nicht mehr ganz mit. Wie kann ein Punktesystem ungerecht sein bei dem man mit den Punten nichts machen kann?

Das System ist doch eh in der Testphase, aber ein Punktesystem bei dem nur positiv bewertet werden kann ist schon mal per se weniger ungerecht als das was wir früher hatten wo dann nicht mehr nur Beiträge sondern die Autoren gleich mit negativ bewertet wurden nur weil einer jemanden nicht leiden konnte.

Ich bin immer offen für eine Diskussion wie man das Punktesystem verbessern kann.

@soundi:

die fehlende Anmeldepflicht und
sagts und ist selber nicht angemeldet, was soll ich denn davon halten ;-)

@all: Und wie man an "1029384756" sieht hilft eine Anmeldung auch nicht dagegen die allgemeine Motzeritis abzuschalten.
Ich verstehe solche Leute nicht, die sich hier anonym auskotzen und sich dann sogar anmelden nur um kund zu tun, dass das Forum von dem sie nicht lassen können ach doch so schlecht und blöd ist.
Wie schon so oft geschrieben, kennen wir unsere Pappenheimer. Ich selbst kann natürlich am besten verstehen warum sie nicht vom SN lassen können, ich finde es einfach klasse und total geil wie viele gute Hilfestellung hier immer gegeben wird und wenn Kati die Fragen eher zu leicht erscheinen dann gibts hier sicher auch kein Problem mit Fachwissen.
Warum dann aber immer gewettert werden muss und jedes Posting zum Anlass genommen wird bleibt mir unverständlich.

Hier hat Katy nur kund getan, dass sie das SN verlassen wird mehr nicht.

Anscheinend reicht schon ein Posting in SN Intern um das Gehinrn von ein paar speziellen Vögeln auf Angriff umzuschalten ;-)

Katy dir wünsche ich natürlich alles Gute auf deinem weiteren Weg, vielleicht schaust du ja mal wieder ab und an rein.

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Hallo Katy,

auch von mir einen schönen Abschiedsgruß.

Das Supportnet wird ohne Dich wesentlich an Wert verlieren.
Aber ich kann Deine Gründe ebenfalls nachvollziehen.

Alles Gute,

kicia
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
@halfstone
Ich motze doch garnicht.
Ich bin gerne hier im Forum, aber nur weil ich den Leuten gerne
helfe und nicht, weil ich hier Antworten auf meine Probleme erwarte.
Es ist einfach nur so, dass die etwas ausgefalleneren Probleme
hier meistens nicht beantwortet werden.
Ich habe hier im Forum noch nie sinnvolle Hilfe erhalten.
Und das ist kein Motzen, das ist einfach Tatsache.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

man kann das Verhalten der Besucher als Seitenbetreiber nicht kontrollieren. Es ist aber durchaus möglich, die User in eine Richtung zu lenken, indem man ihnen diverse Werkzeuge zur Verfügung stellt.

Es ist gut, nicht immer der Masse zu folgen und Du hast auch Recht: Wenn die Forensoftware vBulletin etwas hat, musst Du es nicht zwangsläufig auch bei Dir in der Supportware haben. Nur ist es leider so, dass sich das Supportnet nicht nur einzeln gegen etwas gestellt hat, sondern sich absolut nichts von dem finden lässt, was sich in anderen Communitys im Laufe vieler Jahre (nachweislich erfolgreich!) entwickelt hat. Folgender Satz ist nicht frech gemeint, aber ich schreibe ihn einfach mal:
"Fresst Sch*eisse, millionen Fliegen können nicht irren!". Zwar fällt mir im Computerbereich nichts ein, aber es gibt durchaus größere Foren als das Supportnet, die sich mit Themen wie Musik und ähnlichem beschäftigen. Obwohl es dort genau so viele Gefahren gibt (Raubkopien von Studio-/Producingsoftware wie Steinberg Cubase, Urheberrecht bei Konzertfotos und Live-Mitschnitten, durchgedrehte Metal-Kiddies die sich von Moderatoren nicht belehren lassen, etc.), scheinen die seltsamerweise keine Probleme mit Anwälten zu haben. Ich kann daher die Furcht Deinerseits nicht ganz verstehen. Demnach müssten alle anderen Betreiber Draufgänger oder zumindest schlecht informierte Leute sein.


-Smileys (Sind eigentlich kein Gimmik. Im realen Leben haben wir unser Gesicht. Im Internet braucht man ein passendes Gegenstück dazu. Wenn man menschlich kommunizieren will, sind Smileys oder irgendeine Alternative wichtig.)
-Signaturen (In vielen Foren wird darum gebeten, seinen eigenen Namen dort einzutragen, damit man weiß wie man jemanden ansprechen kann. Ebenfalls kann man eine feste Grußformel definieren, um zumindest ansatzweise den Weg für eine gewisse Freundlichkeit zu ebnen).

Natürlich bin ich mir sicher, dass hinter den Kulissen ordentlich weiterentwickelt und programmiert wird. Aber das, was man hier bis jetzt zu sehen bekommen hat, sind alles Dinge die entweder nichts mit dem Umgang der User untereinander zutun hat oder die sich ausschließlich auf ein besseres Page-Ranking in Google beziehen.

Momentan ist das Supportnet nur eine Supportplattform, wie man sie bei irgendwelchen Firmen kennt. Nur, dass eben die User sich helfen und keine Fachkräfte gestellt werden. Zu einer richtigen Community mit einem gewissen Zusammenhalt ist es noch ein weiter Weg.

Wie gesagt: Es ist nur so wie es ist und kein Angriff. Der eingeschlagene Weg funktioniert ja schließlich irgendwie. Nur wird es dann auch bei dem momentanen Diskussionsstil mit wenig Fröhlichkeit im Umgang bleiben.

Wenn nichteinmal die Admins, die ihren PC mit ins Bett zu nehmen scheinen, mal ein lustiges Wort beitragen können und sich weigern einmal ein Lächeln aufzulegen, dann ist das Ziel einer Community doch voll verfehlt...
Normal ist es in einer Community so, dass die Admins (eigentlich sind es ja Moderatoren) normale User mit Moderationsrechten sind. Es wird geplaudert, es wird diskutiert und wenn etwas von den Regeln abweicht, wird eingegriffen.
Wenn sich deren ganze Anwesenheit darauf beschränkt, anderen Menschen zu sagen was sie falsch gemacht haben, ist das einfach nicht förderlich (auch wenn die Admins vielleicht im Recht sind).

Zuviel Professionalität schadet dem menschlichen Ton. Schmeiss doch mal ohne Vorankündigung irgendwas in das Supportnet rein (irgendwelche Features, die DU als sinnvoll erachtest). Du wirst ja schnell sehen, ob es angenommen oder missbraucht wird und kannst es dann wieder rausnehmen.

Nur ein Gedanke am Rande.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Soundi,

auch ein Gedanke am Rande:

Irgenwie schaffe ich es nicht, einen Großteil deiner direkt an Fabian gerichteten Antwort mit irgendeiner Äußerung von ihm in diesem Thread in einen Zusammenhang zu bringen. Deine A15 liest sich für mich so, wie sich eine Steroaufnahme anhört, von der nur ein Kanal abgespielt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi soundi,

Danke für deinen Beitrag, aber das sollten wir doch lieber an anderer Stelle diskutieren (Anmeldeplficht oder nicht? Community, Mißbrauch?).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Schade.

Ich habe deine Frage nicht gelesen oder ich konnte sie nicht beantworten, sonst hätte ich geantwortet. Dass hier Fragen, die über Anfängerniveau hinausgehen und gleichzeitig nicht schon vielfach beantwortet wurden, meist nicht oder nicht kompetent beantwortet werden, liegt in der natur der Sache. Gerade die besonders kompetenten Fachleute, egal wofür) haben aufgrund eben der Tatsache, dass sie solche Fachleute sind, wenig Zeit hier planlos rum zu surfen und nach Fragen aus ihrem Fachbereich zu suchen. Du bist/warst eine der ganz wenigen, die auch schwierige Fragen aus diesem Bereich kompetent beantwortet haben. Durch deine Abmeldung wird also das Problem des SN, das du kritisierst, noch verstärkt. Dass du keine Zeit für's SN hast, kann ich verstehen. Aber das ist imho kein Grund, die Mitgliedschaft zu kündigen. Da die Mitgliedschaft hier nichts kostet, könntest du sie einfach ruhen lassen. Wenn dein Account gelöscht wird, wird sich sicher gleich irgend ein Troll deinen Nick sichern und Unfug damit machen. Du kannst ja alle Daten aus deinem Profil löschen, aber den Account würde ich nicht löschen lassen.

Das Punktesystem ist imho völlig unwichtig. Ich finde es auch nicht gut. Aber es stört mich nicht. Ich habe keine Ahnung wie viele Punkte du hast und ich weiß auch nicht wie viele Punkte ich habe und es interessiert mich auch nicht.
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