4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
Muss mich entschuldigen, aber ich bin rasend vor Wut, weil ich seit Stunden vergeblich versuche, ganz simpel und einfach den Ordner "MyFiles" in "Eigene Dateien" von meinem alten Laptop mit Windows Vista auf eine externe Festplatte zu kopieren, damit ich diese wieder auf den neuen kopieren kann.

Immerzu stelle ich fest, dass bereits beim ersten Unterverzeichnis dann z. B. von 2,3 GB nur 1,6 GB kopiert sind, und immer wieder gibt es Verzeichnisse, die einfach nicht kopiert werden.

Das heißt für mich, ich darf morgen zu meinem Systemhaus und für teures Geld die Fachleute dort die Kopierarbeit machen lassen.

Gibt es denn gar nichts, was man als blutiger Laie selber machen kann???? Hoffentlich weiß jemand Rat.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Du solltest die externe Festplatte mal in NTFS formatieren, dann klappst auch mit den kopieren.
!! Vorher Backup von den vorhandenen Daten machen, da die beim Formatiren verloren gehen !!

Alternative kannst Du die externe Festplatte auch in NTFS konvertieren
Start >> Ausführen >> convert x: /fs ntfs (wobei x der Laufwerksbuchstabe der externen Festplatte ist)

Auch Hier gilt !!! Backup anlegen !!!

Hintergrund:
Die meisten externen Festplatten sind im Auslieferungszustand in FAT formatiert (FAT32) und dort ist bei 2GB pro Datei Schluss. Das heisst, eine einzelne Datei darf nicht größer als 2 GB sein.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
Danke für den Tipp, aber die Partition der Platte ist von meinem Systemhaus mit NTFS formatiert. Das weiß ich.

Backup könnte ich ohnehin nur auf dieser Platte anlegen, denn ich habe nur die eine.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

und immer wieder gibt es Verzeichnisse, die einfach nicht kopiert werden.
Heißt das Vista gibt eine Fehlermeldung aus? z.B. Datei belzebub.bsp kann nicht kopiert werden
und dann wird er Kopiervorgang abgebrochen?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
So ungefähr lautet die Fehlermeldung. Der Vorgang kann dann aber fortgeführt werden, wenn ich auf Überspringen klicke.

Es gibt aber auch Fälle, da fragt mich Vista, ob z. B. eine Bilddatei überschrieben werden soll, obwohl die noch gar nicht in dem Verzeichnis auf der Festplatte ist.

Und am Ende stimmt dann die Größe des Ordners bei Weitem nicht mit dem Original überein. Also muss ja was fehlen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Starte Dein System mit einer Linux Live CD, z.B. Knoppix, und kopier die Daten unter Knoppix auf die Externe Festplatte. So ist sichergestellt das keine der Daten in Verwendung ist, und somit können alle Daten übertragen werden.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Jede Linux-Live kann das gleiche wie Knoppix. Obwohl, die letzte Knoppix die ich ausprobiert hatte, weiß jetzt nicht genau welche Version das war, war schrecklich. Die las einem den Text in den Menus vor, sobald man die aufklappte. Dabei wurde die bei mir langsam bis hin zur Unbenutzbarkeit. Ich möchte die Arbeit von Klaus Knopper damit nicht abwerten, aber durch ihn sind Live CDs erst populär geworden obwohl es schon vor ihm eine Live (EasyLinux) gegeben hat.
Falls die von dir verlinkte Knoppix die ist, die ich zuletzt probiert habe, würde ich doch lieber zu einer anderen Live raten.
Es gibt Puppy Linux, Ubuntu linux, Linux Mint, PCLinuxOS, MEPIS, ...usw. Sie alle können das Gleiche wie Knoppix und eignen sich zur Lösung seines Problems hervorragend.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Deshalb hab ich ja auch z.B. geschrieben. Ist mir einfach zu doof hier 'nen dutzend Links für Live-CD's zu Posten. Eine Suchmaschine kann sicherlich auch jeder Bedienen. Hast aber recht, es gibt besseres als Knoppix, aber so viel Patriotismus sei mir gegönnt ;-)
An der Problemlösung ändert sich meiner (nicht allgemein gültigen) Meinung allerdings gar nichts...

Ralf
...