5.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

Bei folgendem System ist der Rechner unerträglich llangsam:

System:
AMD Athlon XP 2600+ 1,85GHZ
K7
2047 MB RAM
GeForce NVidia Graka 5200
Windows Vista Ultimate 32 bit

Anfänglich war es nur etwas langsamer als XP, aber in den letzten Tagen ist es unerträglich langsam. Besonders, wenn ich Internetseiten aufrufe (1000er DSL). Seltsamerweise läuft die CPU ständig auf 100% wenn er so langsam ist. Und es liegt nicht am Internet, denn bei meinem Laptop funzt es wirklich schnell.

Beide Rechner haben Kaspersky ANtivirus. Das verlangsamt zwar etwas den Destop, aber nicht den Laptop ??? (der Laptop hat ungefähr zwei GHZ). Nach versuchsweise Abschaltung von Kaspersky war der Desktop zwar etwas schneller, aber immer noch zu langsam. Öffnet man den Taskmanager, dann sieht man 40-50 Prozesse die laufen, ohne dass auch nur eine Anwendung gestartet worden wäre.

Würde mich über Anregungen freuen, wie ich den Rechner wieder schneller kriege.
Auch eine leichte Übertaktung der CPU würde ich durchführen, habe aber leider keine Ahnung wie das geht. Tipps?

Gibt es Programme, die behilflich seien können? Oder gibt es bekannte "Systemverlangsamer", die man abschalten oder löschen kann?

An sich möchte ich bei Vista bleiben, da ich dieses Betriebssystem hinsichtlcih Verschieben und Kopieren von Dateien und Ordnern wesentlich besser finde als XP. Die automatische Umbennung von Dateien bei identischen / doppelten Dateien ist wirklich sehr hilfreich.

Danke

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich sehe,wir haben beide dieselbe Suchmaschine.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Danke für Eure Beiträge!

@ Lille:

Habe jetzt erst die Posts gelesen. Läßt Du mich an Deinem Wissen teilhaben mit dem TuneUp-Programm? Wo krieg ich das kostenlos her?

Ansonsten probiere ich erstmal die 30d Version... oder den CCleaner

@ Flupo:
Prozesse:
iexplorer 180000
svchost 53000
searchindex21000
svchost 20000
explorer 11100
svchost 8550
msiexec 6364

etc

LG
0 Punkte
Beantwortet von
http://www.tuneup.de/order/

Da kannst du die 30-tägige Testversion runterladen.Installiere sie und dann reden wir weiter.
P.S. Benutzt du ICQ ?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.9k Punkte)
Ich hab da was gefunden, was zu deinem Problem passen könnte:
Ja, das Phänomen hatte ich auch. Schuld daran ist der windowsinterne Suchdienst, der die Festplatte "durchleuchtet", um schneller auf Daten zugreifen zu können. Schau mal im Taskmanager unter den laufenden Prozessen nach und reihe sie nach Ram-Last. Da sollte dann unter den "Top 10" ;-) der Dienst searchindex.exe aufscheinen, der bei mir bis zu 40 MB Ram gebraucht und zwischen 6% bis 9% CPU-Last verursacht hat. Normalerweise - so kann man nachlesen - sollte der irgendwann mal die Platte fertig erfasst haben. Bei mir ging das Ding aber andauernd, daher habe ich in der Systemsteuerung, unter Verwaltung den entsprechenden Dienst (Windows-Suchdienst oder so ähnlich heißt der) deaktiviert und nun herrscht endlich wieder Ruhe, alles andere funktioniert weiterhin prächtig.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

@Flupo
Habe mal Windowssuchdienst abgeschaltet. Leider ist der Rechner nicht wirklich wieder schneller. Daran lag es nicht.

@ Lille
Nachher probier ich tuneup mal aus und berichte weiter...
ICQ benutze ich nicht (weiß niocht mal was das ist....)

Danke

LG

Arnie
0 Punkte
Beantwortet von
Dann müssen wir danach mal anders in Kontakt treten.Wir kriegen das schon hin.E-Mail oder SMS gibt's ja auch noch.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

@ lille

Das hat es echt gebracht!!!

Tune up ist wirklich ein Nonplusultra. Vielen , vielen Dank für diesen wertvollen Tip!!!

Mein Rechner ist jetzt schneller, als jemals gewesen.

Tuneup hat 800 Probleme festgestellt und etwa 40 verlangsamende Einträge in der Registry bzw. Programme gefunden. Alles behoben!
Übrigens, Flupo, dieser Suchdienst war auch eins davon...

Auch der Startvorgang ist so schnell wie noch nie!

Ein schönes Ostergeschenk..

Ein Wermutstropfen gibt es aber dennoch. Habe versucht meine CPU zu übertakten und danach war er wieder langsamer als vorher. Nun, da ich sowieso ein neues NT brauche, soll sich mein Spezi das Ansehen. Der kriegts bestimmt wieder hin... Kost natürlich immer so 10 bis 20... :-(

Meine e-mail für alle Fälle :
arnie11@web.de

Frohe Ostern an alle

Arnie
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,
dass dein Rechner nach dem Übertaktungsversuch wieder langsamer ist könnte daran liegen dass einige Boards der K7 Baureihe auf 100MHz runtertakten wenn eine Übertaktung scheitert. Das solltest du mal überprüfen (der Prozessortakt sollte dann ~1100MHz betragen) und gegebenenfalls im BIOS wieder ändern.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
du hast defekte sektoren, was das system sehr langsam macht...

chkdsk c: /f /r
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

nachdem ich nun mit Tuneup mein System optimiert habe und einen erfolglosen Übertaktungsversuch hinter mir habe, habe ich die richtige Ursache gefunden:

Ich habe Bilder aus dem Internet in einen Ordner mit mehr als 5000 Dateien auf einer zweiten FP gespeichert. Das hat es sehr langsam gemacht. In einem leeren Ordner funzt es wieder. Dennoch mit Tune up geht alles ein wenig schneller...

@ Gonozal

Der Rechner hat es auf 133 runtergetaktet. So steht es wenigstens im Bios. Standardmässig waren da sonst immer 166. Jetzt eben nur die 133. Hat einer ne Ahnung wie ich den Standard wier reinkriege?

Manuell kann man es zwar auf 166 setzen, bin mir aber nicht sicher ob das der wahre Jakob. Übertaktet man nun ein wenig schmiert der Rechner irgendwann ab (so bei 172) und bei 200 bleibt er gleich ganz scharz, der Bildschirm . Weiss einer wie man auf dem K7S8x Board Jumpern muss? Es sind einige Jumper da zu sehen...

@ renell

Meine Sektoren sind in Ordnung, aber Danke...

Danke und Grueße

Arnie
...