5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

Bei folgendem System ist der Rechner unerträglich llangsam:

System:
AMD Athlon XP 2600+ 1,85GHZ
K7
2047 MB RAM
GeForce NVidia Graka 5200
Windows Vista Ultimate 32 bit

Anfänglich war es nur etwas langsamer als XP, aber in den letzten Tagen ist es unerträglich langsam. Besonders, wenn ich Internetseiten aufrufe (1000er DSL). Seltsamerweise läuft die CPU ständig auf 100% wenn er so langsam ist. Und es liegt nicht am Internet, denn bei meinem Laptop funzt es wirklich schnell.

Beide Rechner haben Kaspersky ANtivirus. Das verlangsamt zwar etwas den Destop, aber nicht den Laptop ??? (der Laptop hat ungefähr zwei GHZ). Nach versuchsweise Abschaltung von Kaspersky war der Desktop zwar etwas schneller, aber immer noch zu langsam. Öffnet man den Taskmanager, dann sieht man 40-50 Prozesse die laufen, ohne dass auch nur eine Anwendung gestartet worden wäre.

Würde mich über Anregungen freuen, wie ich den Rechner wieder schneller kriege.
Auch eine leichte Übertaktung der CPU würde ich durchführen, habe aber leider keine Ahnung wie das geht. Tipps?

Gibt es Programme, die behilflich seien können? Oder gibt es bekannte "Systemverlangsamer", die man abschalten oder löschen kann?

An sich möchte ich bei Vista bleiben, da ich dieses Betriebssystem hinsichtlcih Verschieben und Kopieren von Dateien und Ordnern wesentlich besser finde als XP. Die automatische Umbennung von Dateien bei identischen / doppelten Dateien ist wirklich sehr hilfreich.

Danke

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Stell auf 166, das ist der Standardtakt für deine CPU.
Zu jumpern gibt's da sicher nichts wichtiges, außer cmos, falls das Bios nicht mehr auf sichere Werte runtertaktet.
Schau dir vielleicht auch deinen Speichertakt an, ob der noch auf Standard läuft.

Wenn du übertakten willst, mach dich mit der Materie und dem Bios vertraut.
0 Punkte
Beantwortet von
Zu jumpern gibt's da sicher nichts wichtiges, außer cmos, falls das Bios nicht mehr auf sichere Werte runtertaktet.

Das ist falsch, der Grundtakt wird per Jumper auf dem Board eingestellt. Wie das geht steht im Handbuch der CD (gibt es auch bei Asrock zum Download). Die beiden Jumper sollten rechts neben den Ram-Slots sitzen und für 166MHz beide auf 1-2 (also in Richtung der Rams) sitzen. Bei 133MHz sitzen beide auf 2-3.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Stand da irgenwo das Board? Sry, hab ich nicht gesehen.
Ach ja, K7S8X.

Trotzdem hat das Bios sicherlich nicht die Jumper auf 133 umgesetzt.
Also wüsste ich nicht, was es da jetzt zu ändern gäbe, wenn der FSB vorher auf 166 stand.

Und da die CPU Host Frequency auf "Manual" steht(wie will man sonst übertakten/"so bei 172"), sind die Jumper nun mal egal. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Und da die CPU Host Frequency auf "Manual" steht(wie will man sonst übertakten/"so bei 172"), sind die Jumper nun mal egal. ;)

Eben nicht, das BIOS lässt bei jeder Jumperstellung FSB bis 250MHz zu. Je nach Grundtakt ist aber alles über diesem Wert schon Übertaktung, bei Position 133MHz und Einstellung 166MHz läuft der PCI-Bus dann also auf ~41MHz und der AGP-Bus auf ~82MHz. Eventuell lief das Board schon immer mit diesen erhöhten Einstellungen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem Gedanken hab ich ja auch kurz gespielt. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass die so einen Quark auf dem Board machen.
Entweder gelockt per Jumper oder frei. Also FSB nicht frei wählbar bei Host Frequency "by Jumper".
Na ja, wieder was gelernt, wenn es so ist.
Womöglich stehen die Jumper ja auch auf 200 MHz, was ja aber nicht funktionieren soll bei der CPU laut Handbuch.
Soll er eben doch besser mal nach den Jumpern sehen und dann den FSB im Bios auf 166 MHz setzen oder by Jumper.
So kann er nichts falsch machen.

Gruß export
0 Punkte
Beantwortet von tenzin-gyatso Mitglied (109 Punkte)
meine Tipps

1. Festplatte Defragmentieren
2. Festplatte Reinigen(CCleaner/Computer>C:>Eigenschaften>Bereinigen)
3. Schatten Kopien/Indexdienst u.s.w. deaktivieren
4.Ausführen>msconfig>Systemstart>alles was nicht von Microsoft ist rauslöschen
5. Auslagerungsdatei Ausschalten
6. Treiber Aktualisieren
...