1.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Freunde,

folgendes Problem:

Ein Freund hat sich gestern einen LG 227 Monitor (22''-PC-Monitor und gleichzeitig TV) mit einer Auflösung von 1920 x 1080 gekauft.
Der Monitor hängt per VGA an einem alten Power-Mac G4; die Grafikkarte bietet die genannte Auflösung an. Wenn diese eingestelt wird, verschiebt sich nun das komplette Bild nach rechts und links ergibt sich entsprechend ein breiter, schwarzer Balken. Das lässt sich leider über die Bildsteuerung (Position...) auch nicht zufriedenstellend korrigieren.

Wie kommt so etwas zustande? Normalerweise müsste doch das Bild ganz ausgefüllt sein, wenn der Monitor mit der angegebenen Auflösung angesteuert wird. Seltsamerweise wird das Bild bei allen anderen Auflösungen, bei denen der Monitor entsprechend skalieren muss, komplett und über die gesamte Breite angezeigt, nur bei SEINER Auflösung eben nicht.

Kann es sein, dass ein Defekt vorliegtß Und wenn ja: Wo? Liegt es am Bildschirm oder am VGA-Ausgang? Könnte es sein, dass sich das Problem erledigt, wenn die Verbindung über DVI erfolgt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

NB

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo,

die auflösung ist

1680 x 1050

vadder
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
kann ich bestätigen hab den L227 auch - 1680x1050 wäre korrekt.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten, aber die Auflösung dieses 2in1 Modells ist wirklich 1920 x 1080. Es gibt aus der Reihe einige Modelle, die ein unterschiedliches Format und damit auch andere Auflösungen haben.

Übrigens hat sich das Problem mittlerweile auf eine erstaunliche Weise erledigt.Bei exakt 60 Hz Bildfrequenz trat die Verschiebung ein. Bildfrequenz geändert auf 59,9 Hz, et voila: Alles ist da, wo es sein soll! Kleine Änderung > große Wirkung.

NB
...