2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von werner583 Mitglied (119 Punkte)
Hallo und guten Tag,
ich habe Vista Home Premium auf meinem PC und habe nun von einem Bekannten Vista Ultimate bekommen, da er das nicht nutzen möchte. Die Software ist neu, d.h. , sie wurde noch nicht auf einem Rechner installiert. Kann ich damit mein Vista Home upgraden, ohne Programm und Datenverlust, oder ist eine Neuinstallation notwendig ? Wenn Upgrade möglich ist, wie muss ich da vorgehen ?

Mit freundlichen Grüßen
Werner583

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo Werner

hast Du den Key auch dazu bekommen ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von werner583 Mitglied (119 Punkte)
Hallo Lutz,
ja, den Key habe ich auch, wie gesagt es ist eine völlig neue, noch nicht benutzte Version.

Werner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Werner,

wenn es ein installatiosfähiges Ultimate ist und nicht nur ein zurückspielbares Image, kannst du unter Home direkt das Ultimate-Setup aufrufen und dann die Option 'Upgrade' auswählen.

Falls dein Home eine bereits aufgespielte OEM-Version ist, solltest du dich vorher noch darum kümmern, wie es dir später gelingt, diese dann ungenutzte Version und Lizenz ggf. wieder auf den Rechner aufspielen zu können, z.B. bei einem Verkauf.

Vermutlich wirst du in dem Fall nach dem Upgrade auch einige Treiber des Boards neu installieren müssen, vergewissere dich also vorher, ob du diese alle hast.

Eine anschließende Datenträgerbereinigung ist auch zu empfehlen, da beim Upgrade etliche alte Dateien 'verworfen', aber nicht gelöscht werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ist die DVD schon mit SP1?

denn ein Update von einem laufenden Vista mit SP geht nur wenn die höherwertige DVD mindestens das gleiche SP hat.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von werner583 Mitglied (119 Punkte)
Hallo und guten Tag,
danke für die Antworten, ich werde das Upgrade nach Ostern mal versuchen, habe eine Komplettsicherung erstellt für alle Fälle !

Frohe Ostern !
MfG
Werner
0 Punkte
Beantwortet von renel Einsteiger_in (85 Punkte)
sehr vorbildlich - frohe ostern
...