5.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo

Ich hab heute auf meiner X800XT ein neues Flash gepackt und als ich den Pc neugestartet habe, kamen nur noch piepen und der pc fährt hoch, aber der bildschirm ist schwarz. :-( ich denke mal das das mit dem bios zusammenhängt. jetzt wollte ich gerne das meine onboard vga karte geladen wird auch wenn meine kaputte grafikkarte noch im agp slot drinne steckt, damit ich den alten bios flash wieder drauf packen kann. aber blöderweise wird immer der agp vor der onboard grafikkarte geladen. :-( gibt es eine möglichkeit das so umzustellen das zuerst die onboard grafikkarte geladen wird?

mfg

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. das würde ich lassen, denn wenn es schief geht ist nicht nur die Grafikkarte kaputt, sordern das Board auch noch die fliege macht.!!!

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Du während des laufenden Betriebs die Grafikkarte versuchst einzubauen, stehen die Chancen, dass Mainboard dabei zu ruinieren bei 100%.

Hast Du irgendwie eine Möglichkeit, eine andere Karte einzubauen, erstmal um zu testen, ob die Grafikkarte tatsächlich die "Schuldige" ist?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Was ist denn damit:
Grafikkarte raus, Monitor an onboard anschließen.
Im Bios Onboard aktivieren, ausschalten, Grafikkarte rein, Flashen?
0 Punkte
Beantwortet von
Das war ja auch meine Idee mit der Onboar Grafikkarte das system zu booten, aber wenn die defekte karte dabei ist, dann klapp das nicht, hab auch im bios nix gefunden wo steht das er nur die onboardkarte laden soll.

hab das mit der diskette auch nicht hinbekommen, da der die nicht läd. hab im bios geguckt wo da stehen könnte das er auch mit der defekten karte weiter booten darf aber nix gefunden. :-( jetzt bin ich echt mit meinem latein am ende. :-(

was könnte ich den noch machen damit das bios wieder in ordnung kommt von der defekten karte?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn es gar nicht erst soweit kommt dass die Diskette geladen wird brauchst du zusätzlich eine PCI-Grafikkarte (die OnBoard taugt hier nicht da die mutmaßlich durch das Einstecken deaktiviert wird).
Da dein Board aber mit der AGP piept fürchte ich dass du die Karte vollständig zerstört hast. Vermutlich hast du ein falsches BIOS auf die Karte gezogen :-(((

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Also angenommen ich hätte ein Falsches Bios drauf gemacht, könnte ich dann die Karte nicht mehr retten, wenn ich das alte Bios wieder drauf mache?

Ich hab aber eigentlich nur das alte Bios aufgepäppelt.
Meine Karte lief mit 500mhz und ich hab einfach daraus 516mhz gemacht und den alten bios mit 516mhz installiert und danach ging es nicht mehr, aber hätte nie gedacht nur weil ich es um eine stufe höher mache, das dann die ganze Karte nicht mehr funzt. :-( normalerweise dürfte das eigentlich gehen, hab mich vorher informiert und andere haben die Karte noch viel höher getrieben. Naja da hatte ich wohl pech gehabt. :-( vielleicht ist bei der installation auch was schief gelaufen. Als ich nämlich das programm wieder öffnen wollte um zu sehen ob der neue bios drauf ist, ging es nicht mehr. wollte dann neustarten und ab dann ging die karte nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich glaube nicht dass es an diesen 16MHz gescheitert ist, wissen kann man das allerdings nie. Dir könnte aber eben so gut ein Schreibfehler unterlaufen sein (z.B. eine Taste rauf, schon bist du bei 816MHz!!).
Oder wurde der Flashvorgang nicht korrekt beendet, das Ergebnis wäre mutmaßlich gleich. Die Karte kann nicht mehr initialisiert werden und demnach auch nicht mehr zurück geflasht werden.
Ich frage mich warum du das gleich übers BIOS machen wolltest, es gibt genügend Tools die eine Übertaktung auch temporär erledigen (z.B. das ATI-Tool).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Du könntest auch mal bei ATI nachfragen, was man in so einem
Fall machen kann.
Vielleicht hat dein Ansprechpartner ja zufälligerweise einen guten
Tag^^
0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich wollte ich nur ein anderes Bios draufpacken, da das alte nicht mehr so gut mit der karte zusammen gearbeitet hat, der bildschirm ist immer schwarz geworden als ich 3d anwendungen gestartet hatte und dann hatte ich mir ein programm besorgt womit man gucken konnte ob es das richtige bios für die karte ist und dort konnte man den bios noch weiter takten und das hab ich dann gemacht, da war die verführung zu groß ;-) und nun hab ich den salat.

hab mir aber heute eine neue karte gekauft die x800 GTO ist zwar ein wenig schlechter aber zu mehr reichte das portmonnaie nicht. ;-)

aber mein bruder bringt mir trozdem eine alte pci karte mit und dann werde ich trozdem versuchen die karte zu reparieren, mal gucken.

ich bin mir auch zu 100% sicher das es nur 516mhz waren.
...