5.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo

Ich hab heute auf meiner X800XT ein neues Flash gepackt und als ich den Pc neugestartet habe, kamen nur noch piepen und der pc fährt hoch, aber der bildschirm ist schwarz. :-( ich denke mal das das mit dem bios zusammenhängt. jetzt wollte ich gerne das meine onboard vga karte geladen wird auch wenn meine kaputte grafikkarte noch im agp slot drinne steckt, damit ich den alten bios flash wieder drauf packen kann. aber blöderweise wird immer der agp vor der onboard grafikkarte geladen. :-( gibt es eine möglichkeit das so umzustellen das zuerst die onboard grafikkarte geladen wird?

mfg

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

versuche doch erst einmal, ob du im Abgesicherten Modus eine Anzeige hast.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
meist nicht, es gibt aber durchaus die Möglichkeit die Karte "blind" zu flashen. Dazu musst du zuerst die AGP-Karte entfernen, danach richtest du dir eine bootfähige Diskette ein (z.B. mit drdflash), packst das Flashprogramm und das originale BIOS deiner Karte drauf, dazu eine autoexec.bat die den vollständigen Flashbefehl enthält, am Besten so eingerichtet dass keine Nachfrage gestellt wird.
Nun stellst du im BIOS als First Bootdevice das Floppy ein, baust die AGP-Karte ein und bootest den Rechner vom Floppy.
Es gibt zwar keine Garantie dass das funktioniert aber es stellt meines Erachtens den einzig gangbaren Weg dar.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Du musst darauf achten dass das BIOS tatsächlich für deine Karte ist, die Hersteller nutzen unterschiedliche Speicher. Beim BIOS muss also Speicherhersteller und Speichergröße stimmen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ich kann bei mir im Bios sagen, ob er von PCIe; Onboard; oder beides?? startet, must mal schauen, weis nicht wie gut die einstellung reagiert, aber fillecht gehts.
Ich denke mal, das die Onboard karte erst deaktiviert wird, nachdem das Bios dazwischen funkt. Wenn du davor ins Bios wecksest sollte es über die Onboard sichbar sein. Falls nicht, einfach mal den kolegen fragen, ob er dir seine leit. Du wist ja nur schnell ins Bios und umstellen, nicht seine Karte auch flashen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hey

Was muss ich den genau in der Autoexec.bat Datei eintragen, damit das alles von geisterhand passiert? ;-) wäre schön wenn mir das jemand schreiben könnte, hab nämlich keine ahnung und auch nix nützliches im internet gefunden.

danke schonmal.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Das kommt auf das Flashtool an.
Du gibst genau den Befehl ein, den du auch eingeben würdest,
wenn du das Programm über die Kommandozeile starten würdest,
also so etwas in der Art wie:

flash.com -xyz bios.bin
0 Punkte
Beantwortet von
hab mir das programm flashrom besorgt um den alten bios wieder auf die grafikkarte zu bekommen.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Dann schreibst du in die autoexec.bat:

a:\flashrom -p 0 -f bios.rom

Wobei bios.rom das Bios ist, was du dir geladen hast.
sowohl die flashrom.exe/com als auch die bios.rom muss auf der
Diskette sein.

Viel Glück^^
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich hab das jetzt so ausprobiert wie es hier steht, aber der piept nur weiterhin und der bildschirm ist immer noch schwarz. kann ja leider nicht sehen ob ich da noch was drücken soll damit es weitergeht mit dem flashen oder nicht, oder ob der ein andere problem hat. :-(

soll ich im motherboard bios auf pci oder agp stellen?
die 0 ist ja die zahl des adapters, welche zahl hat den agp?
0 Punkte
Beantwortet von
Hey

Was würde den passieren wenn ich den Pc starte und er die onboard grafikkarte läd und in windows hochfährt und wenn ich während dessen einfach die kaputte grafikkarte in den agp slot stecke? würde der pc dann die grafikkarte vielleicht mitladen ohne das er sie verwendet, nur so das ich den alten bios drauf machen kann?

hab jetzt mehrmals versucht den alten bios drauf zu bekommen, aber der pc piept nur und das warst, so wie sonst auch. hat sich leider nix geändert. :-(
...