2.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von garret Einsteiger_in (69 Punkte)
Guten Morgen und Frohes Fest!

Gestern meldete mein Antivirusprg (avast) einen Virus auf dem Rechner und bot an die Verbindung zu unterbrechen. Vor einigen Wochen war das schon mal der Fall. In beiden Fällen meldet sich der Virus einige Zeit später wieder mit der Meldung "Sie sind abgemeldet und das System wird heruntergefahren bzw. wird die Festplatte defragmentiert. Jedenfalls ist nicht dramatisches passiert. Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke für Hinweise

Garret

System

vista HP 32
avast antivirus
opera
vista firewall

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Garret!

Keine Panik! Diese Virenwarnungen hatte ich ich schon X-mal und bisher ist nix passiert! Avast (=> inbesondere die Freeware-Version) ist ja bekannt für einen übersensiblen Virenscanner der auch schon gerne ´mal eine echten Falschen Alarm auslöst! ;-)

Am besten Du schickst die verdächtige Datei zunächst in den Avast-Container (=> siehe Avast-Menue) und sendest diesen zur Überprüfung an den Avast-Malwarecheckdienst! Die Übertragung geschieht automatisch auf ihre speziellen Servér von denen die eingesendeten und verdächtigen Dateien überprüft und gegenenfalls als zukünftiges Virenschutz-Update schon bald in den Virenschutzdateien übertragen wird. :-)

Behalte also erstmal die Nerven und schicke am besten jegliche, verdächtige Virendatei in den sog. Container, wo er sozusagen unerreichbar und inaktiv in Quarantäne " vor sich hin gammelt" :-)
Sollte sich (wieder einmal!) dieser Alarm als Falschmeldung erweisen dann kannst Du diese Datei jederzeit aus dem Malware-Container zurück in dein System holen und wieder uneingeschränkt nutzen! Ein wirklich gute Lösung, vorallem wenn man, als auch das Avast-Tool, nicht genau weiss das diese Datei eigentlich sauber ist, aber man weiss es ja nie genau ,....gelle?!?


Tschau......:-)
0 Punkte
Beantwortet von garret Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo Osterbraten,

zunächst Danke für Deine Antwort. In Panik war ich sicher nicht, aber ins Labor von avast bekam ich ihn nicht, da er auf dem System nicht gefunden wurde. Werde weiter ruhig bleiben.

Ciao Garret
0 Punkte
Beantwortet von garret Einsteiger_in (69 Punkte)
Sorry, bleibt nur nachzutragen das im ersten Fall das System tatsächlich heruntergefahren wurde. Gestern habe ich bevor es zur Defragmentierung kam ein Backup vom Vortag aufgespielt habe...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Garret!

Falls Du die Befürchtung haben solltest so etwas wie den (Horror lass nach!) CONFICKER-Wurm auf deinen PC zu haben so kannst Du dir zu speziellen Malware-Erkennung UND BESEITIGUNG(!) das kleine Malware-Analyse-Tool von "McAffee" herunterladen. Einen betr. Download-Link findest Du zb. hier: http://www.chip.de/downloads/McAfee-AVERT-Stinger-Conficker_35940896.html

Damit findest Du auch viele andere fiese Würmer &Trojaner / Viren die andere Virenscanner u.U. ´übersehen´oder falsch einschätzen!

Habe es selbst neben dem installiertten Avast-Virenscanner durchlaufen lassen, es ´funzt´ problemlos! :-)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von garret Einsteiger_in (69 Punkte)
Hey das Teil läuft bereits, nix gefunden
0 Punkte
Beantwortet von
...hast Du auch in den Optionen den Scanner möglichst optimal konfiguriert, denn die voreingestellte Scanner-Konfiguration ist mir zu lau, da läßt er so einiges durchgehen was natürlich nicht sein soll,...gelle! Also öffne das Konfigurationsmenue und aktiviere (fast) alles was dort an Prüfoptionen angeboten wird. Ativiere die Heurischtische Prüfung und stelle sie zumindest auf die mittlere Stufe ein! (=> Bedenke je höher der Heuristiklevel desto höher die Fehler- / Falscher Alarm-Quote!!!.......so wie in dem Avast-Scanner)

Mit diesen Einstellungen fühlst Du deinen PC ´mal ordentlich auf´n Zahn und sollte der nicht "Aua" schreien ist wohl alles zum besten, und damit ......:-I .....:-O.....:-).....:-D)


Tschössi.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

zu avast muss ich melden das die freeware-version anscheinend probleme bei Win98SE , mit dem lesen der DLLs hat , aber Avira per XP über USB ebenso !

Dabei ist die HD OK und sogar defragmentiert (wieso lässt XP bei einer defragten Win98se 1/4 platz und meldet das letzte 3tel als fragmentiert ?)
...