10k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
ich habe hier ein Tab-System entdeckt und wollte sowas ähnliches selber mal probieren... Weiß jemand wie man sowas macht oder wo eine Anleitung dazu ist? Ich bin um jeden Tipp dankbar =)

mfg

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Hi
Die eleganteste Lösung wäre natürlich css, meine Idee wäre etwas
in
n">der Art zu schreiben, bloß, dass die Untermenüs dann die
selbe Breite hätten wie das Menü.

Das Problem dabei ist, dass du das nur über die Eigenschaften
Hover und Focus machen kannst, also sobald man auf etwas
anderes klickt verschwindet der Tab wieder.

Einfacher, aber meiner Meinung nach uneleganter ginge das über
Javascript.
Du schreibst entweder die Seiten mit Display:None übereinander
und setzt dann mit dem OnClick-Event Display auf Block, oder du
Hast einen Kontainer, dessen Inhalt du dynamisch änderst.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Danke für die Antwort! Ich nehme glaube ich das mit javascript, das ist einfacher... Gibt es dazu irgendwo ein Beispiel? Von so aus kann ich das leider nicht ^^

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Na komm, so schwierig ist das garnicht^^
Und was fertiges zu nehmen ist doch billig, wo bleibt da das
Erfolgserlebnis?

Du erstellst einfach die Tabs(also die Schaltflächen), welche du
dann mit dem OnClick-Event ausstattest.
Also zum Beispiel:
<a href = "javascript:void(0)" onclick =
"javascript:tab(0)">Tab 1</a>


Davon erstellst du so viele, wie du Tabs haben willst.

Dann hast du einen Div mit der ID "tab", also so etwas in der
Art:
<div id = "tab"></div>

Dann noch die Javascriptfunktion:
<script
type="text/javascript">
function tab (selectedtab) {
var content[0] = "blablabla1";
var content[1] = "blablabla2";
var content[2] = "blablabla3";

Document.getElementById("tab").innerHTML = content[selectedtab];
}
</script>


Ich weiß nicht, ob der Code so funktioniert, ich kann Javascript nicht,
aber ich denke, du verstehst, wie es gedacht ist.

Lässt sich auch ganz gut mit PHP erstellen.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo Wolfgang.

Da auf der Seite verschiedene Menus sind, ist nicht ganz klar, was du genau möchtest. Nur "schicke" Menupunkte? Dann verwerfe Antwort 1 nicht gleich. Das ist gar nicht so kompliziert, wie es zuerst aussieht.

Komplizierter wird es, wenn man ausklappbare Untermenus möchte (letztes Beispiel auf der selfhtlm-Seite) und das dann auch im Internet Explorer funktionieren soll.
Da gibt es auch noch eine ganz gute Anleitung in "Eric Meyer CSS", durch die ich mich auch gerade durchwusel.
Wenn Du dir das alles (noch) nicht zutraust, hilft dir evtl. dieser Generator (für private Seiten kostenlos benutzbares Menu) erstmal weiter.

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich werde es wie in Antwort 3 machen, das ist am feinsten =) Danke allen, die was geschrieben haben für die Hilfe =)

mfg
...