3.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen =(

Mein computer will einfach nicht mehr so wie ICH will.

Zuerst war alles perfekt, doch dann von einem auf das andere mal wollte er nicht mehr korrekt starten. Wollte von der CD booten obwohl die festplatte drinnen war (wir haben 2 wechselfestplatten). Geholfen hat dabei nur ausschalten, abstecken und nochmal probieren bist es klappt.

Doch dann wollte er auch nicht mehr richtig arbeiten. Mitten drinnen hörte er einfach auf. Du maus blieb stecken und nichts tat sich. Lösung: Ausschalten abstecken und nochmal probieren.

Jetzt ist er sogar schon so weit das er sich aufhängt wenn ich versuche mehrere dateien zeitgleich zu öffnen...

Auch nimmt er die Laufwerke nicht mehr. Ich lege eine CD ein und es tut sich nichts. Er zeit nicht mal an das eine CD im laufwerk ist.

Was kann das bitte sein? Da es auf beiden festplatten so ist, kann es kein Softwaredefekt sein! Wie kann ich es wieder richten? Mein PC ist erst 3 Jahre alt...

Danke das ihr euch das durchgelesen habt...und danke für die bemühungen.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

deine Angaben sind zu allgemein um wirklichen Grund des Problems aus den Angaben herauszufinden. Ich vermute Temperaturprobleme oder ein sich verabschiedendes Netzteil.

Du solltest dir mal die Lüfter und Kühlkörper ansehen und falls erforderlich reinigen.

Mit Everest könntest du mal die Temperaturen und Spannungen feststellen

Für weitere Hilfe wären ein Paar Daten des PC's nicht schlecht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Leider ist der bericht von Everest zu lang.
Desshalb hab ich ihn in ein Textdokument geschrieben und bei rapidshare hochgeladen!

Hier der link:

http://rapidshare.com/files/220083324/Everest.txt.html
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
Aux 21 °C (70 °F)
Grafikprozessor (GPU) 68 °C (154 °F)
SAMSUNG SP2004C 49 °C (120 °F)


da Angaben zum Zeitpunkt der Messung fehlen, kann man nur zu der etwas höheren GPU sagen, hier könnte das Problem liegen und das würde das einfrieren erklären. Also mal nach der Karte sehen, NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB) . könnte vielleicht zu warm werden

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Welche angaben kann ich denn noch angeben damt ihr euch besser auskennt?

Ach ja, ich habe den PC gerade jetzt nach 5 Stunden wieder gestartet es ist also alles kalt. Trotzdem ist er schon wieder 2 mal eingefrohren.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Üble Sache, das ...

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Als erstes mal das BIOS mit Standardwerten versorgen.

Auch wenn der Fehler auf beiden Festplatten auftritt:
Um auszuschließen, dass es sich um einen Softwarefehler (sprich: zerschossenes Windows) handelt, mit einer Linux Live-CD (Knoppix o.ä.) booten und eine Weile laufen lassen.
Wenn der PC unter Linux immer noch Zicken macht, siehts tatsächlich nach Hardwarefehler aus.

Als erstes würde ich Antwort 1 von Helmut beherzigen und mal versuchsweise ein anderes Netzteil anschließen (notfalls ein geliehenes)

Wenn es das nicht war, käme als nächtes der Hauptspeicher in Betracht.
Da greift dann wieder die oben erwähnte Linux-Live-CD. Die enthalten nämlich fast alle ein Speichertestprogramm, das man aus dem Bootmenü aufrufen kann.
Am besten mehrere Stunden (über Nacht) laufen lassen.
Sollte der Speichertest keine Fehler anzeigen, trotzdem mal sicherhaitshalber vorhandene Speicherriegel einzeln testen, wenn es mehrere sein sollten, oder zum Testen andere einbauen.

Wenn's der Speicher auch nicht war, fällt mir als Fehlerquelle nur noch das Mainboard ein...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn du für die Messung den PC nach 5 h angestellt hast und der einfriert ist was nicht in Ordnung. Da die Grafikkarte sehr schnell recht warm ist, schau mal nach dem Lüfter, ob der richtig läuft und sauber ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Also im Bios verstell i nix, dafür kenn i mi zu wenig aus...
Und i hab leider kein Linux
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Und i hab leider kein Linux

Kannste kostenlos runterladen, z.B. hier
(ich empfehle für diese Zwecke die Version 5.1)

Und was das BIOS anbelangt - da gibt es immer die Option "Load Setup defaults" oder ähnlich. Damit tötest du den Rechner nicht, es werden nur die Standardwerte geladen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Und was mach ich da mit dem Linux?

Installier ich das übers windows oder was mach ich?
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Installier ich das übers windows oder was mach ich?

Die heruntergeladene Datei (Endung .iso) musst du mit einem Brennprogramm als IMAGE auf CD brennen und den Rechner damit starten. (bitte nicht einfach die .iso so wie sie ist auf eine Daten-CD bügeln, das funzt nicht)
Keine Angst - am System wird beim Start von der Live-CD nichts verändert, das ganze Ding läuft komplett von CD.

Gruß

Klaus
...