Hallo Marie,
in Excel habe ich es wie folgt gelöst.
Der Summenbetrag wurde auf einem Extra sheet erfasst und in einem anderen Sheet standen die Bestellnummern mit den einzelnen DDU Preisen pro Maschine. Einfaches teilen des Gesamtbetrages durch die Anzahl der Maschinen ist nie möglich gewesen weil diese verschiedene Merkmale haben. Deshalb habe ich die Formel immer nach "oben" sehen lassen. Also die Formel hat geprüft, ob weiter oben die Summe des erhaltenen Betrages schon aufgebraucht wurde. Im Grunde genommen ist das nichts weiter gewesen als die Summe der Werte des Projektes minus den bereits ausgegebenen Betrag. War nicht genügend Geld übrig, so wurde der Restbetrag auf die letzte Maschine gerechnet. Es spielte dabei keine Rolle, ob die Maschine vollständig bezahlt wurde oder nicht. Es ging nur darum, den gezahlten Betrag komplett zu verteilen.
Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn die Summe, die für ein Projekt gezahlt wurde, sofort auf die Einzelwerte verteilt und gespeichert werden würde. Ein VBA Code wäre hier wahrscheinlich das Richtige, nur das eine Gleichverteilung nicht möglich ist.
Ich hoffe, dass es jetzt klarer beschrieben ist.
Danke für Deine Antwort.
Peter