4.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo, Fragen, eine Bekannte von mir nutzt seit neuesten

Internet DSL, per Stick, kein WLAN.

Sondern "nur" ein Stick integriert mit einer SimKarte oder ähnliches, kein Router. Kein Kabelsalat.

Wie soll denn das gehen? Kein Vertrag, kein Anbieter?
Wie heisst den die Variante? Sie zahlt wohl 25Eus/mon.
Die steckt das Ding rein und los gehts, keine Software.
Bin total von den Socken, ist das was Neues? Funktioniert das
ähnlich wie ein Handy? Und schnell soll es auch noch sein?

Bin fertig mit der Welt, da ich gekämpft habe um eine schnelles
Internet. Und die Kabel überall.

Wie heißt das ganze??? ist doch kein WLan? oder. Ist das auch geschützt? bin fertig......und so einfach.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das geht ganz einfach über das Mobilfunknetz. Und natürlich hat sie einen Vertrag mit einem entsprechenden Anbieter geschlossen. Für 25,- pro Monat gibt es das z.B. von O2 (Link). Aber es gibt auch etliche Anbieter in den anderen Mobilfunknetzen, manche davon sind auch günstiger und bieten eine bessere Abdeckung (z.B. Simplydata).
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Nachtrag

Bei aller Euphorie solltest Du aber nicht vergessen, dass so ein Zugang über das Mobilfunknetz einen "richtigen" DSL-Anschluss nicht unbedingt ersetzen kann. Zum einen musst Du natürlich ein entsprechend schnelles Datennetzt zur Verfügung haben. Schon das ist nicht überall gegeben. Darüber hinaus solltest Du auch Deine persönliche Gewohnheiten berücksichtigen bzw. das, was Du im Internet machst. Das Übertragungsvolumen ist inzwischen ausnahmslos bei allen Anbietern begrenzt in der Art, dass nach einer bestimmten Menge die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich heruntergesetzt wird. Diese Grenze liegt je nach Anbieter in aller Regel bei 5 GB, der eine oder andere Vertrag lässt auch 10 GB mit voller Geschwindigkeit zu (bis zu 7,2 MBit/s mit HSDPA).

Wenn Du das bei Deiner Entscheidung berücksichtigst, kann das durchaus eine Alternative sein, die zudem noch mobil nutzbar ist (auch das natürlich nur im Rahmen der jew. Netzabdeckung).
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo celine2002
Wie heißt das ganze??? ist doch kein WLan? oder. ...

Mobiles Internet via UMTS oder HSDPA ( UMTS 3G) wird in Deutschland von Vodafon, T-Mobile und O2 angeboten.

Ist das auch geschützt? bin fertig......und so einfach.
Ja.

Schöne Ostern wünscht
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Sutadur, und Frohe Ostern.

von Celine
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Mobiles Internet via UMTS oder HSDPA ( UMTS 3G) wird in Deutschland von Vodafon, T-Mobile und O2 angeboten.

Von Eplus auch ...
0 Punkte
Beantwortet von
Danke auch an Karl. Gute Tipps.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich muss noch mal antworten bzw. fragen, bitte nicht "auflegen"

Eine andere Freundin von mir möchte ja auch DSL. Mir kam gerade die Idee.

Um das o.g. zu nutzen, braucht sie da ein eingebautes Modem?
Oder könnte sie einfach mit so einem Stick arbeiten?
Sie hat ein Desktoprechner! ca. 5Jahre alt, noch nie im Intnernet gewesen.
Voraussetzungen?

Ach, Jungs, danke, an wen soll man sich sonst wenden.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Um das o.g. zu nutzen, braucht sie da ein eingebautes Modem?

Das Modem ist sozusagen im Stick. Weitere Hardware wird nicht benötigt.
Generell sollte das auch bei einem älteren Rechner möglich sein, kann u.U. auch vom Betriebssystem abhängen wg. der Treiber.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Zu den Systemvoraussetzungen (Ergänzung zu sutadur):
Ich habe eine mobile Flatrate von 1&1 (läuft über Vodafone).
Der gelieferte Stick hat bis jetzt an jedem Rechner funktioniert - sogar an einem ziemlich alten Notebook.
Als Voraussetzung wird allerdings von 1&1 mindestens WindowsXP oder höher oder aber MacOS ab 10.4 genannt.
Ich habe festgestellt, dass auch aktuelle Linux-Distributionen wie Ubuntu 8.10 oder Fedora 10 den Stick unterstützen (sogar ohne Treiberinstallation)

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich denke, auch an etwas älteren Rechnern sollte so ein Stick zum Laufen zu kriegen sein, wenn darauf mindestens XP läuft.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
möchte mich blos noch mal bei Euch bedanken, super.

wir haben den stick bei meiner freundin ausprobiert und es hat geklappt. siehe anfrage v. 11.04.2009.

danke
...