15.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

habe bei meinem Neffen Parents friend installiert damit der nicht ständig durch die Gegend surft. Lief auch recht lange gut, bis ich wohl den Virenscanner tauschte (Von Avira zu Avast, weil ich den gerade auf nen USB-Stick hatte und Avira nicht extra runterladen wollte)

Avast erkannte irgendwann bei meinem Neffen einen Virus, dieser löschte die Datei wusste nicht mehr welche. Nun ist es so, daß Parents friend keine aktiven Programme in der Listbox mehr anzeigt. Klickt man dann doch auf die Listbox kommt Runtime Error 381.

Hab schon mehrmals deinstalliert, dann noch mit CCleaner versucht Überreste zu entfernen, wieder installiert. Immer bekomme ich dasselbe Problem. Muss ich jetzt echt XP frisch installieren um Parents friend wieder zum Laufen zu kriegen??

Danke vorab für Eure Tipps.

Achja System XP Prof mit SP3
1 GB Arbeitsspeicher
2800+ AMD Sempron
440 MX Geforce

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@Kalle:
Versteh dann aber immer noch nicht das Avast Parents friend als Virus eingestuft hat und dann noch die Möglichkeit anbietet die Files
zu löschen.

Naja, wer weiss das schon was mein Neffe da alles durch den Shredder gejagt hat. Also an alle nochmals vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn man sich mal überlegt, was Parents Friend auf dem Rechner macht, ist das Programm einem Virus nicht ganz unähnlich. Es nimmt Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Funktionen, zeichnet Aktivitäten auf, kann Berichte an entfernte Rechner senden usw., also alles Sachen, wie sie auch bei Viren vorkommen.

Vermutlich hat bei Avast nur die s.g. Heuristik zugeschlagen, die aufgrund dieser Ähnlichkeiten eine Warnung ausgibt, dass es sich hier eventuell um einen Virenbefall handeln könnte. Deshalb sollte man sich solche Warnungen auch genau ansehen, ob es sich um einen eindeutig identifizierten Virus oder eben nur um eine Vermutung handelt. Und aus diesem Grund gibt es auch den Viren-Container, aus dem sich u.a. bei einer Fehlentscheidung die Datei wiederherstellen und/oder auch per Mail zur Prüfung an Avast einschicken lässt.

Schönen Ostermontag noch
Kalle
...