2.7k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
hi,

kann mir jemand sagen wie ich mehrere xml dateien (die sich im internet befinden) durch ein script auslesen kann?
ich hab alle tags von der xml datei (sind überall die gleichen).
ich müsste jetzt allerdings von verschiedenen xml-dateien die daten auslesen und in eine exceldatei schreiben. sieht dann in etwa so aus wenn das geschehen ist (jedes wort ist eine neue zelle) darunter dann die daten aus den xml dateien das ist die exceldatei:

name vorname betragalt betragneu differenz

das die xml datei mit dem aktuellen betrag:
name betragneu

das sind auch die tagnames. der pagename der xml datei ist jeweils der "name" in der datei.


die defiintion von $
@name = (Mueller, Maier, Bauer, );
usw...

foreach (@name){
$page = get("http://www.webseite.de/dev/api/user.$_.xml");

genau da hörts bei mir aber schon auf.
ich weiß nicht wie ich eine exceldatei öffnen kann und die werte aus der xml datei übernehmen und vielleicht sogar abgleichen kann.
ist ja nur ne differenzrechnung. logischerweise der betragneu - betragalt. da gehts halt auch um die syntax und die printbefehle und natürlich wann ich was öffnen lassen soll. wie ich die exceldatei öffnen soll weiß ich auch nicht.
variablen muss ich ja auch noch definieren.
hat jemand einen tipp?

danke schonmal

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Hi
Wenn du nur eine Tabelle brauchst ohne jegliche Formatierungen
tut es auch eine .cvs-Datei.

Die ist im Prinzip so aufgebaut:
A1;A2;A3
B1;B2;B3
C1;C2;C3

Also die einzelnen Zellen durch Semikola getrennt.

Man kann so weit ich weiß von Excel aus cvs-Dateien lesen und
schreiben.
Würde die ganze Sache schon etwas vereinfachen.

Was den XML-Teil angeht, das habe ich ehrlich gesagt nicht
verstanden^^ Ansonsten da mal nachschauen:
www.php.net/xml

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
ja genau ne csv datei meinte ich.
soll ich mir von er seite was runterladen oder einfach nur durchlesen?
...