3.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo
ich habe das Problem, dass mein PC (besonders die Festplatten) im Moment sehr warm wird. Ich habe jetzt noch zwei 80mm-Lüfter zuhause liegen, weiß aber nicht wo ich sie einbauen soll.
Ich habe hier eine Skizze hochgeladen:
zappmeischda.dyndns.org/markus/pc.jpg

Es geht wie gesagt besonders darum, dass die Festplatten (grün) etwas gekühlt werden. Die dunkelgelben stellen stehen für freie Öffnungen, in die man einen Lüfter einbauen kann. Das Netzteil ist bereits mit einem 120mm-Lüfter ausgestattet (dunkelgrün). Der Netzteillüfter bläst die Luft aus dem Gehäuse heraus. Das graue soll größere Kabelmengen darstellen, falls dies wichtig ist.
Hinweis zum Lüfterplatz unter der Festplatte: Dort ist nur ein kleiner Luftschlitz (ca. 2cm) vorhanden.
Wohin sollte ich jetzt die Lüfter einbauen und wie herum? Würde es sich lohnen in der Mitte der Grafik einen Lüfter in die Seitenwand einzusetzen?

lg Markus

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Markus,
wie "heiß" werden sie denn deine Festplatten?
Es gibt auch spezielle Kühler für HD`s die an der Unterseite befestigt werden und so direkt das Laufwerk kühlen.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich gehe davon aus, dass schon min. ein Lüfter eingebaut ist. Wo sitzt der den?

Normal ist ein Lüfter im Netzteil und einer im Bereich der CPU an der Rückwand.

Der neue Lüfter (wobei ich im Allgemeinen nicht viel davon halte), sollte im Bereich der Festplatten angeordnet werden. Hierbei ist auf die Lufttransportrichung der Lüfter zu achten. So sollte der Lüfter auf bei der CPU nicht in die gleiche Richtung die Luft transportieren wie der bei den Platten. Also wenn der Lüfter an der CPU die Luft nach aussen drückt, sollte der Lüfter bei den Platten diese ansaugen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Du baust die Lüfter an den vorgesehenen Stellen ein.
Je nach Größe kannst du sie auch evenuell langsam drehen lassen.
Den unteren Kabelsalat versuchst du an die Gehäusewand zu verlegen(Kabelbinder sind eventuell hilfreich), speziell Flachbandkabel stören meist.

Dann schaust du dir erst mal deine Temperaturen an bei Idle und Last.
Ob die Grafikkarte einen seitlichen Lüfter benötigt, kannst du dann immer noch entscheiden. Kommt auch drauf an, wie der Kühler aussieht.

Der untere Lüfter kühlt deine Festplatten spürbar ab, auch wenn er nur langsam dreht.
Idealerweise sollte die Grafikkarte nicht genau in einer Ebene mit einer Festplatte liegen, wenn dadurch kaum Platz dazwischen ist(und noch zusätzlich Kabel).
Je mehr Platz umso schneller kann die warme Luft nach oben.

Ob hinten Lüfter nötig sind, ob einer oder zwei, hängt von den Temperaturen ab.
Als Anhaltspunkt für eine annehmbare Gehäusetemperatur kannst du die Mainboardtemperatur heranziehen.

Wie herum? Unten rein und oben raus. Auf den Lüftern sind Pfeile, die die Strömungsrichtung angeben.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ist normal schon alles gesagt, also verbastelst den einen Lüfer vor die Festplatte, also so, das der Lüfter die Platte anbläst. Wenn die Möglichkeit besteht, die andere Platte auch noch mit davor zu basteln, würde ich es tun.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

das unbenutzte laufwerk raus und da diesen "kabel klumpen" zwischen parken.
oder wie schon angesprochen, an der wand (seitenwand falls da platz genug ist) flach verlegen.
hauptsache du bekommst den klumpen weg.
[sub]
.-------------.
| |
| |
| CD |
| |
|-------------|
| |
| frei |
| |
| |
|-------------|
| |
| |
| Brenner |
| |
|-------------|
|-------------|
| Festplatte 2|
|-------------|
|-----|-------|
| |Floppy |
| --------|
| |
|-------------|
| Festplatte 1|
|-------------|
| -----
| | L |
| | U |
| | E |
| | F |
| | T | <-- Luft rein
| | E |
| | R |
| | |
|--------------

[/sub]
die hdd direkt vor dem lüfter zu setzen bringt nicht wirklich viel, stellt einkilch für die luftzirkulation im gehäuse nur störung dar.
normalerweise können die festplattenkäfige (3,5" unter dem floppy) zwei oder drei hdds aufnehmen.
man kann die hdds so verbauen, dass zwischen den ein platz frei ist und das sollte eigentlich reichen.
die andere möglichkeit, ein hdd-rahmen mit aktiver kühlung, also im cd-schacht (siehe festplatte 2).
solche maßnahmen bringen nur dann was, wenn man für eine ordentliche verkabelung gesorgt hat.
der frontlüfter und das netzteillüfter müssten hier reichen, die anderen als optional einsetzen.
----
front - luft rein
rückwand - luft raus
meistens haben die lüfter pfeile drauf, eins für die drehrichtung und das andere für strömungsrichtung, etwa so:
[sub]
--> ^
|
[/sub]
die zigarette tut es auch, also zeigen wie der wind weht:-))

mfg
0 Punkte
Beantwortet von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo

erst mal danke für die vielen Antworten.
Habs jetzt den Kabelklumpen großteils in dem freien 5,25-Slot geschafft und vorne einen Lüfter eingebaut, der wie gesagt beide HDDs anbläst und kühlt. Im Moment sind die HDDs schön kühl, wenn das nicht reicht werd ich mir so einen HDD-Kühler zulegen.

lg Markus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn die Festplatten kühler sind, dann reicht das wohl so.
Festplatten haben eine Arbeitstemperatur oberhalb der Raumtemperatur. Speziell die Lager wollen nicht zu kalt sein.
Wo die richtige Arbeitstemperatur deiner Festplatten liegt, kannst du dem Datenblatt des Herstellers, das wohl auf der Internetseite zu finden sein wird, entnehmen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Markus,

je nach Lage dieses Front-Lüftungs-Schlitzes und Standort deines Rechners solltest du jetzt öfter mal einen prüfenden Blick ins Gehäuse werfen. Dieser Schlitz kann nämlich zur Staubsaugerdüse mutieren, wenn die Luft durch einen unmittelbar dahinter sitzenden Lüfter angesaugt wird.

Bei Rechnern, die nicht erhöht und möglichst noch auf einem Teppichboden stehen, kann das schnell zum Problem werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Im Moment sind die HDDs schön kühl


das klingt zwar eigenartig, aber ich habe gelesen, dass zu niedrige HDD-temps die Lebensdauer verkürzen. Der "kritische" Wert liegt hier angeblich bei 30°C. Platten die unter 30°C laufen hatten bei Tests von Plattenherstellern eine geringere Lebensdauer. Das ist übrigens kein Witz und bitte keine Anfragen wo das stand, sondern selbst googeln;-).

Zum Lüftereinbau nur soviel:

- zu viele Lüfter wirken eher kontraproduktiv, der Luftstrom wird unterbrochen und die Kühlergebnisse sind oft schlechter als mit wenigen Lüftern.

- normal reicht schon ein Lüfter unten vorne im Gehäuse, der kalte Luft unten reinschaufelt (zusätzlich kann dann oben hinten noch ein Lüfter absaugen).

- Der 120er Netzteillüfter zieht dann die Luft durchs gehäuse nach draußen.

- gut der Hinweis mit dem Platteneinbau im 5,25er Laufwerksschacht. Habe ich bei mir auch gemacht, mit Gummiseilen die die HDD fixieren.
Vorteil: keine Geräuschabgabe ans gehäuse und gute Kühlung, wenn vor der Platte eine gelöcherte Abdeckung sitzt.

Fazit: ich habe viel mit Lüftern experimentiert und o.g. Erfahrungen dabei machen können. das kabel vernünftig im Gehäuse verlegt werden sollten setze ich voraus.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
...