4.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von frauholle Mitglied (159 Punkte)
Hi,
ich möcht meinem Kurzen gern einen Laptop kaufen.
Darauf sollen auch die neuen Spiele alle in guter bis sehr guter Quali laufen, jetzt googel ich mich durch die Gegend, und jedesmal wenn ich die Grafikkarte nachgoogel, steht da.....für anspruchslose Spiele.......für Gelegenheitsspieler......

Welche Grafikkarte sollte also ein Notebook haben, damit man die Spiele auf hoher Stufe spielen kann?

ATI Mobility Radeon HD 3470 diiiiiese
oder auch
Nvidia GeForce 9300M-GS diiiese
sind laut einer Notebookcheckseite nicht geeignet.....
Dabei dacht ich direkt, je höher die Zahl hinter der Nvidia, desto esser *gg*, jaja, Frauendenken?

PS: ich will keine 1000 Euro ausgeben........Anliegen deshalb direkt gescheitert?

lg
die Holle

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von frauholle Mitglied (159 Punkte)
Haben eigentlich alle neuen Notebooks einen DVD-Brenner, oder kanns passieren, dass da *nur* ein Laufwerk drin ist?
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
selten ............. aber sicherheitshalber nachfragen
0 Punkte
Beantwortet von frauholle Mitglied (159 Punkte)
Toshiba Satellite A300-1QD
15,4 Zoll Notebook
(Intel Core 2 Duo T5800
2GHz,
4GB RAM,
320GB HDD,
ATI HD3650,
DVD+- DL RW,
Vista Home Premium)

Hört sich gut an, oder? Kennt wer die Grafikkarte oder eventuell sogar dieses Notebook Modell?

lg
Holle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hört sich gut an, ist auch gut....

zum in etwa gleichen Preis, eher etwas günstiger:

TOSHIBA SATELLITE A350D-107 16" 1366x768

Hat dann moderneres Breitbildformat (16:9 ) und modernern Prozessor, wobei die Unterschiede verschwindend gering sein dürften.

Das Notebook hat ein tolles Design (wie das von dir genannte auch) und ist zum spielen gut geeignet.

Außerdem lässt sich XP relativ problemlos installieren, man findet die meisten Treiber ohne großen Aufwand.

Nachteil Toshiba (zumindest die neueren): Lüfter nervt. Mein älteres Toshiba hat sowas nicht gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frau Holle!

Einen relativ guten Überblick über das jetzige ´Läppi-GRAKA´-Ranking kannst Du hier überschauen. (Klick mich!)

www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Die derzeitgen Top-Graka´s für Notebooks (=> Nvidea: GTX 280M / ATI: mobility Radeon 4870 X2) sind sicherlich sehr leistungshungrig und kostspielig sodaß Du diese Graka´s lediglich in sog. Highend-Notebooks, (=> im vierstelligen Preisbereich!) wiederfinden kannst. Bedenke das bei der Rasanz in der IT-Entwicklung diese Hardware schon morgen kalter Kaffee ist und Du dafür eine menge Kohle abdrücken mußt! Außerdem sind diese Graka´s echte Stromsauger sodaß dein Notebook, sofern es nicht über eine stromsparende Hybrid-Lösung ( => Laue Onboard-Graka bei Office & Internet, aber volle Graka-Power durch Umschaltung auf zweite Highend-Graka im Spielebetrieb!) verfügt sehr schnell im Akku-Betrieb schlapp macht! Damit wird der eigentliche Zweck eines Notebook, nämlich die möglichst hohe Mobilität und Betriebsdauer im Akkubetrieb, untergraben und damit diese Notebook-Klasse zu reinen DTR-Kisten (=> Desktop-Replacement) degradiert.

Deshalb kann ich Dir ein Notebook für den reinen Spielbetrieb absolut nicht empfehlen da wie erwähnt die Spieldauer und der auftretende hohe Lüfterlärm keine echte Freude aufkommen lassen. Entscheide Dich eher für ein Notebook der sog. Mittelklasse (=> je nach Hersteller und Chip-Konfiguration; ca. 700-> 900 Euronen) mit dem man auch derzeitige Spiele, allerdings nicht mit höchster Detailstufe, allemal ruckelfrei zocken kann.

Viele Vorteile sprechen dafür, zumal der Wiederverkaufswert eines sog. ´Brot & Butter-Notebooks´ gegenüber einem derzeitigen, sog. Highend-Notebook, immer um einiges günstiger für den Verkäufer ausfällt. Der Wertverlust ist gerade bei den teueren Modellen zt.extrem hoch und sollte ebenfalls bedacht werden wenn man schon in absehbarer Zeit nach einem neuen Modell ausschau hält.

Hoffe mein kleiner Beitrag hat Dir bei der schwierigen Kauf-Entscheidung etwas weitergeholfen.....


Bis auf weiteres,....gibt´s sonst nur Heiteres.....Tschau!.... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von frauholle Mitglied (159 Punkte)
@ popolli:

Ist dieser AMD Turion Dual Coe RM72 Prozessor komplett gleichzusetzen mit dem Intel Core 2 Duo?
Irgendwie bin ich nämlich auf den Intel Core 2 Duo fixiert, weil mir iiiirgendjemand sagte, dass sei zur Zeit der Beste.
Hab drum auch bis jetzt nur nach Notebooks mit diesem Intel Prozessor geschaut.

@das Orakel: vielen Dank für eine ausführlichen Erklärungen!

lg
Holle
...