4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

mußte ein Gastkonto eröffnen, um vom Computer meiner Frau (Win 2000) Ausdrucke über einen Drucker zu ermöglichen, der an meinem PC angeschlossen ist.

Die Kennwortsicherung sperrt nun aber nicht das Gastkonto ab, so daß hierüber immer noch erheblicher Zugriff auf Bestandsdaten meines PC möglich ist (der natürlich nicht gewollt ist, da das Gastkonto ja nur aus "technischen" Gründen eingerichtet wurde).

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Danke und noch viele bunte Ostereier.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. du hast ein gastkonto auf deinem Computer.?

2. Ist den ein Gastkonto nötig.!

3. Wenn du bei deinem Konto den Drucker freigibst sollte doch genügen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

1. Ja, habe ein Gastkonto auf meinem PC (XP);

2. Ja, sonst kann vom anderen PC aus nicht gedruckt werden.
0 Punkte
Beantwortet von alf-761 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo kugi

Du mußt deinem Konto Gast natürlich noch die Berechtigungen für deine privaten Dateien und Verzeichnisse entziehen, danach sollte es funktionieren.

rechter Mausklick auf das Laufwerk oder die Dateien, die du schützen möchtest -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen.

Geht aber nur, wenn du als Dateisystem NTFS gewählt hast.

cu Alf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alf,

komme leider erst jetzt dazu (massive PC-Probleme), Dir zu antworten und für Deine Rückmeldung zu danken.

Habe "NTFS", finde aber unter Eigenschaften nicht die
"Sicherheitseinstellungen".

Was ich möchte ist, daß der Computer durch Kennwort
komplett gesperrt werden kann (so wie ich es von meinem alten
PC - Win 2000 - gewohnt war).

Gruß
kugi
0 Punkte
Beantwortet von alf-761 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo kugi

Wenn der Reiter Sicherheitseinstellungen nicht da ist, dann ist auf deinen PC wahrscheinlich das Dateisystem doch nicht mit "NTFS" formatiert, sondern mit "FAT 32", und da gibt es in den Grundeinstellungen keine "Sicherheitseinstellungen".
(Kann man aber nachträglich in "NTFS" konvertieren.)

Die kann man aber im "abgesicherten Modus" nachträglich hinzufügen. Frage mich aber nicht, wie das genau geht, aber darüber gab es hier schon mal einen Thread. Einfach mal auf Suchen gehen, und Sicherheitseinstellungen unter XP eingeben.

Du hast gar nicht geschrieben, ob du "XP Home" oder "XP Prof." hast, wenn du "XP Home" auf deinen PC hast, dann gibt es Standardmäßig den Reiter "Sicherheitseinstellungen" auch nicht, der ist nur bei " XP Prof." vorhanden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen.

cu Alf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alf,

vielen Dank für Deine abermalige Rückmeldung - ich verstehe
bald gar nichts mehr: Habe "XP Prof." und unter "Formatieren"
wird als Dateisystem auch "NTFS" angezeigt.

Wir sprechen doch von folgendem: Ich klicke (z.B.)
Laufwerk C: rechts an, und darunter gehe ich dann auf Eigenschaften: Dann kommt bei mir ein Fenster mit folgenden Untergliederungen: Allgemein, Extras, Hardware, Freigabe, Kontingent.

Zu meinem immer noch bestehenden Computerproblem:
Kannst Du (oder evtl. andere nette Leute) Dir einen Reim darauf
machen, daß ich seit etwa zwei Wochen bis Mittag
einen sehr schnellen (schneller als zuvor) Internetzugang habe, der ab ca. 12.00 Uhr immer schlechter wird, um dann nach 0.00 Uhr wieder i.O. zu sein. Da dies an allen Tagen (also auch am Sonntag)der Fall ist (und vorher ja nicht bestand) kann es doch eigentlich
kein Überlastungsproblem der Leitung sein!?

Ich füge noch hinzu, daß von meinen drei Mailadressen dann
fast immer (nur) die Adresse meines Netzanbieters (Unity-
media) nicht funktioniert (weder im Ein- noch im Ausgang).

Danke und noch einen schönen Tag.

Gruß
Kugi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kugi,
wär es möglich dass du noch
die "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)"
unter "Extras"
--> "Oerdneroptionen"
--> Reiter "Ansicht" im Arbeitsplatzfenster aktiviert hast? Da sollte kein Haken drin sein, dann gibts auch den Reiter "Sicherheit".

Nur mal so gefragt :-)

Gruß Netzler
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Netzler,

herzlichen Dank für Deine "Einmischung" - sehr nett.

Das war sogar sehr möglich - gut, daß Du "nur mal so" gefragt hast.
Ist es in Ordnung, daß nun aber "Freigabe" und "Kontingent" weg
sind?

Es sind aber auch jetzt immer noch bestimmte Daten (z.B. die installierten Programme) für den Gast einsehbar.

Kann man den PC bei XP mit Gastkonto denn wirklich nicht komplett sperren (auch für den "Gast")?

Gruß
kugi
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hallo kugi,

Kann man den PC bei XP mit Gastkonto denn wirklich nicht komplett sperren (auch für den "Gast")?

kann man schon, ist aber ein wenig komplex:

Benutzerkonto_einschraenken.doc
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hooker,

vielen Dank - gucke ich mir aber morgen an, muß jetzt in`s Bett-
chen.
Auch Dir eine gute Nacht.

Gruß
kugi
...