4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von teletabbie Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit vorgestern kann ich nicht mehr auf meine USB Sticks und meinen Cardreader zugreifen (Auch per usb stecker)

es dingelt zwar und ich sehe sie im Geräte Manager aber ich kann im Arbeitsplatz nicht darauf zugreifen.
Am Selben Usb Port funktioniert meine externe Festplatte aber tadellos!
defekt sind die sticks auch nicht da sie an einem anderen Rechner einwandfrei funktionieren...

Ich benutze winXP pro auf dem aktuellsten Stand...

hat da jemand ne idee wie ich die wieder benutzen kann?!?

danke schonmal

mfg
Teletabbie

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teletabbie Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo zusammen,

habe das Problem nun endlich gefunden ... hatte ein Rootkit auf dem rechner .. kA was es gemacht hat .. aber nu ist es laut AVG weg ...^^
und meine sticks gehen wieder :)

rein interessehalber hab ich aber noch fragen:

weiß jemand inwiefern das ding mein system verändert haben muss damit ich nicht mehr auf die USB sticks zugreifen kann?
und welchen sinn sollte das haben?


mfg
Teletabbie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Terrortubbie!

Ich denke das die USB-Verfügbarkeit deshalb ausgeschaltet wurden ist damit auf dem versuchten System keine Hilfe (=>div. Rettungstools von USB-Stick) von ausserhalb gelangen kann! :-(

Ich wäre nun sehr skeptisch u. würde lieber meine persönlichen Daten sichern (=> Dokumente + Audio & Video-Dateien; Bilder;...etc.) und das Windows-System neu installieren. So´n rootkit kommt selten allein, und liegt nur tatenlos auf der Festplatte,...ich denke hier herrscht bereits gelb-rot-Alarm(!), deshalb mein Tip: System neu aufsetzen und gut ist,...(vorerst!)..


Tschöss....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,
ich habe leider dasselbe Problem wie Teletabbie!!
Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass es sich um irgendeinen Virus o.ä. handeln muss.

Leider habe kenne ich mich in diesen Belangen nicht wirklich aus.
Ich habe bereits AntiVir alles prüfen lassen, das auch ein paar Trojaner gefunden hat.
Diese habe ich gelöscht, doch das Problem besteht weiterhin:
USB-Stick wird in Taskleiste, aber nicht im AP oder Explorer angezeigt.
Auch in der Datenträgerverwaltung sind nur meine DVD-Laufwerke zu sehen, sonst nichts.

Bin gerade dabei andere Antiviren-Programme zu installieren, da ich sonst nicht mehr weiter weiß!

Kann mir jemand helfen??
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte ich vergessen:

Das USB-Troubleshooting-File hab ich natürlich auch schon verwendet, hat aber auch nichts gebracht!
...