1.9k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

hat jemand Erfahrung mit NAS-Platten im Dauerbetrieb? Die normalen Festplattennetzwerkgehäuse nehmen ja SATA HDDs auf. Kann ich die bedenkenloas Tag und Nacht anlassen? Bringt die oft umworbene Abschaltfunktion bei Inaktivität etwas? Macht es mehr Sinn die Platte nachts abzuschalten? Bzw. wo find ich die MTBF Werte?

Mich würde interessieren ob jemand solche Platte schon ewig in Betrieb hat.

thx4

Penorek

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Dauerbetrieb hast du ja nur, wenn ständig darauf zugegriffen wird. Ansonsten "schläft" die Platte. Theoretisch sollte so eine Platte also deutlich länger leben als eine Systemplatte im Rechner. Natürlich kann man das nie wissen.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Es gibt extra 24/7 SATA Platten für den Dauerbetrieb. Kosten natürlich auch etwas mehr. Haben hier 2 SATA Storages á 2TB seit mitte 2007 am laufen und bisher alles Top.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Linkstation mini von Buffalo im Einsatz und noch keine Probleme gehabt.
Ich nutze aber auch die "Auto" Betriebsart, bei der die Platte in Standby geht, sobald der letzte Rechner im Netz (mit entsprechendem Dienst) heruntergefahren wird. So werden Platte und Geldbeutel geschont.
Die Platte ist aber auch im Dauerbetrieb mit ca. 10 W sehr genügsam.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@all

Danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt das es durchaus positive Erfahrungen gibt. Für meine Zwecke sollte ein SoHo Gerät ausreichen.

Leider steht beim Händler nicht 24/7 drauf. Woher weiß ich das die HDDs für den Dauerbetrieb ausgelegt sind? Gibt es da irgendeine Bezeichnung?


Penorek
...