5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,

mein Vater hat heute einen dubiosen Anruf entgegen genommen, bei dem es sich eventuell um irgendeine Form von Abzocke handeln könnte. Ich möchte hier kurz den Ablauf schildern (soweit ich ihn mitbekommen habe) und um eure Meinung dazu bitten.

Mein Vater wurde heute zweimal hintereinander von folgender Nummer aus angerufen: 0180-10206603868. Der zweite Anruf war angeblich notwendig, um "irgendwas zu prüfen". Der Anrufer (Name ist bekannt) war angeblich von der Telekom. Er hat nach dem Geburtstag von meinem Vater gefragt und dann irgendwas von "kostenloser Verbesserung der Leitungen" geredet.

Mein Vater wollte nichts am Telefon ausmachen und hat um schriftliche Auskunft gebeten, worauf der Anrufer angefangen hat von "schriftlicher Auftragsbestätigung" zu reden.


Mir scheint das Ganze ziemlich dubios. Vor allem würde eine Auftragsbestätigung bedeuten, dass bereits "irgendwas" in Auftrag gegeben wurde.

Ich hab auch schon ein bisschen im Web recherchiert, konnte aber diesbezüglich nichts finden. Hat irgendjemand hier zufällig ähnliche Anrufe (von der "Telekom") erhalten oder in letzter Zeit etwas über Telefon-Abzocke gehört/gelesen?


Ich freue mich über Hinweise/Handlungsempfehlungen.

Gruß,
J0KER

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Wenn ich irgendetwas zweifelhaftes - dazu zähle ich alles, auch freundlich-erfolgreich abgelehnte Anrufe - bekomme, rufe ich direkt die Telekom an und frage die und geben mal wieder an: sollte etwas kommen, stornieren, denn es käme nicht von mir.
Angeblich soll man das dauerhaft fixen können, indem man einen entsprechenden Brief - keine Mail, kein Fax - an die T-Com schreibt.
Hätte den Nachteil: will man wirklich mal was ändern, muß man höchstselbst im T-Laden auflaufen.

Ob das so klappt, oder ich bisher Glück hatte - wer weiß das schon ... ;)
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Zur reinen Information diese Seite im Auge behalten. Je mehr Einträge auf dieser Seite erscheinen, desto klarer wird, worum es sich dabei handelt.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Google ist auch nicht mehr, was es mal war; per eingegebener Telefonnummer hat es nichts ausgeworfen, drum mal die Frage; wie kamst Du DA dran ?
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Falls ich gemeint bin.
Ganz einfach. Bindestrich weglassen, alle Ziffern zusammen schreiben und mit Google "Das Web" suchen. Es gibt aber auch nur den einen Treffer.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

das klingt sehr nach unerlaubter Vertragsumschreibung.

Solche Firmen geben sich gerne als Mitarbeiter der Telekom aus um dann an persönliche Daten zu kommen um den Telekomanschluss umzumelden und dann die Provision des neuen Vertragspartners einzustreichen.

Ich würde mal bei der Telekom anrufen ob sich da was getan hat oder was in der Pipeline ist, wenn ja sofort Bescheid geben, dass dies in betrügerischer Absicht passiert ist und Anzeige erstatten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wäre schön, später mal zu hören, ob noch was in der Geschichte passiert ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Die angegebene Webseite und das mit der "Vertragsumschreibung" klingen nicht sehr beruhigend.

Ich werde mal bei der Telekom vorbeischauen oder direkt meinen Vater hinschicken, da es ja sein Anschluss ist.

Wenn es etwas Neues in der Sache gibt, werde ich Bescheid geben.


Gruß,
J0KER
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Hier noch ein Nachtrag: Laut dem T-Punkt Mitarbeiter scheint die oben angegebene Nummer tatsächlich zur Telekom zu gehören. Dabei soll es sich um Mitarbeiter handeln, die eine Vertragsverlängerung bzw. einen Wechsel in einen anderen Tarif erreichen wollen. (Womöglich um die Kunden weiterhin zu binden.)

Bei meinem Vater wird die Mindestvertragslaufzeit demnächst enden, wodurch er jederzeit kündigen darf. Er hat den T-Punkt Mitarbeiter angewiesen jegliche Änderungen, die eventuell durch den Anrufer noch eingehen, zu stornieren.


Gruß,
J0KER
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
forum.computerbetrug.de/unerwuenschte-werbung-spam/57757-018010206603868-telekom-kundenservice-hae.html

Kannst auch mal diese Seite in Beobachtung behalten. Wenn was unrechtmäßiges passiert wird auf computerbetrug.de sicherlich darüber berichtet.

Andererseits ist seit 1.4. das Gesetz geändert, dass bei telefonischer Werbung die Strafen erhöht sind und die Nummer des Anrufers nicht mehr unterdrückt werden darf. Also sofort Rechtsanwalt beauftragen, falls irgendetwas an Eurem Vertrag geändert werden würde aufgrund eines solchen Anrufes.

gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Marie,

vielen Dank für den Hinweis. Die genannte Seite kannte ich noch nicht - werde sie ab jetzt im Auge behalten.


Gruß,
J0KER
...