Moin Ralf
Das ist mir durchaus bewust, Formular und Listbox haben auch unterschiedliche SELECT-Statements, schliesslich soll die Listbox nur einen Überblick über den Datenbestand geben, es werden dabei nicht alle Felder des Formulars in der Lisbox dargestellt.
Die Fehlermeldung "Update oder CancelUpdate ohne AddNew oder Edit" erscheint ja desshalb, weil irgendwo in den tiefen von MS-Access ein RecordSet.Update (oder .CancelUpdate) ausgeführt wird ohne, das vorher .Add oder .Edit ausgeführt wurde. Nur ist mir schleierhaft, warum beim Öffnen des Formulars überhaupt irgendwo .Update aufgerufen werden sollte, es wurde bisher werder ein Datensatz geändert noch hinzugefügt!
Nach dem Drücken von Esc lässt sich anschliessend, fehlerfrei durch den Datensatz navigieren und, der korrespodierende Datensatz wird in der Liste hervorgehoben dargestellt - die Methode .selected(i) = true funktioniert soweit also schon.
Vielleicht sollte ich die Routiene für die Datenbanklabfrage und füllen der Listbox selber ausprogrammieren, es kann möglicherweise sen, dass die verschiedenen Controls die gleiche Instanz von Recordset verwenden und sich damit irgendwie ins Gehege kommen, wer weiss.
Gruss
Chris