3.4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,
gerade in einem Thread gelesen,
von Moosleitner:
"Aber bremsen wie verückt , habe bei 1.5GHZ mit Tuneup2006 Memoryoptimizer ,Avast , AVG , Sypbot mehr problem als mit AVG und NIS2004 bei 500mhz da kann man sogar noch bei zocken."
Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß mein PC langsamer geworden ist im Internet, seitdem ich Kaspersky anstelle des Avira-Guard benutzte.
Gibt es Untersuchungen/Tests diesbezüglich? D.h. welche Antivirenprogramme einen Rechner im Internet (surfen, Emails abrufen etc) wie sehr verlangsamen können?
Gruß, Benny

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Virenscanner schlucken auch Resourcen. Manche irre viel (alte Norton Produkte, die neuen sollen Tick schonender sein), andere sehr sparsam (Avast).

Allerdings ist oft mein Eindruck, die Leute haben ein total vergurktes System, wo nun der armen Sicherheitssoftware die Schuld in die Schuhe geschoben wird.

Da haben die meist x-GB RAM und Multicore-Prozessor, daddel die hardwarehungrigsten Spiele, laden Toolbars/ Grafikschnickschnack/ Transformation-Kits bei Systemstar........ aber klagen wg eines relaiv kleinen Programms ;-)

Bei vielen Tests wird übrigens auch der Resourcenverbrauch des Scanners angesprochen und bewertet.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Nachtrag:
gleiches gilt für die Internetbandbreite. Auch schon oft gehört, das ja der Virenscanner so unverschämt "verstopft" ....... 16.000er Leitung und drüber haben, aber nicht mal täglichen Download binnen Sekunden (um es zu übertreiben) von 200kb Definitionen gönnen. Gleiches gilt für Onlinespieler, deren PING sich unglaublich verschlechtern soll.... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
die Programme benötigen unterschiedlich viel Ressourcen. Jede neuen Version (jedes Jahr) kann wieder völlig unterschiedlich zur Vorgängerversion sein.

Norton war Anfang des Jahrtausends regelmäßig das schlechteste bei den Geschwindigkeitstests, hat in den neuesten Versionen aber auch schon Tests gewonnen.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke euch für die Antworten.
Daß es am System bei mir liegt, glaube ich eigentlich nicht, weil ich bewußt auf diverse Grafik/Multimedia-Spielereien verzichtet habe und diesen PC fast ausschließlich beruflich nutze.
Ärgerlich finde ich, daß die Umstellung von DSL-2000 auf DSL-16000 bei mir praktisch gar keine Verbesserung gebracht hat. Immer wieder kommt es vor, daß ich 5-10 Sekunden warten muß, bis der Aufruf einer bestimmten Webseite gelingt. Kann sein, daß es an diesen Webseiten liegt, vielleicht ist aber auch Kaspersky "schuld".
Deswegen meine Frage, ob der Wechsel zu einem anderen Antivirenprogramm, z.B. Avast Sinn machen würde.
Aktuelle Testergebnisse, welches Antivirenprogramm wie sehr einen Rechner ausbremst, sind nicht bekannt?
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
wenn der Aufruf von internetseiten nur lange dauert, dann versuche doch mal alternativ einen anderen Browser.

Der neue Firefox3 ist recht schnell,
noch schneller ist von Google der Chrome browser (wobei dem nachgesagt wird nach hause zu Telefonieren)

Wenn du hinter einem Router sitzt, dann kannst du viele Recourcen sparen, wenn du installierte Firewalls deinstallierst. Die Windows eigene Firewall reicht eigentlich auch - wenn die nicht deaktiviert wurde.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
je mehr Programme im Hintergrund laufen, das sind vorallem Sicherheitsprogramme, um so langsamer wird der Rechner, abhängig von seiner Rechenleistung und der Resourcenbindung der einzelnen installierten Programme. Also, alles Löschen oder deaktivieren, was micht unbedingt gebraucht wird.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Ärgerlich finde ich, daß die Umstellung von DSL-2000 auf DSL-16000 bei mir praktisch gar keine Verbesserung gebracht hat.

Das hat aber auch gar nichts mit der Geschwindigkeit des ladens einer normalen Internet-Seite zu tun.

Aktuelle Testergebnisse, welches Antivirenprogramm wie sehr einen Rechner ausbremst, sind nicht bekannt?

nein, aber du solltest nach Test in Computerzeitschriften von ca. Oktober letztem Jahr suchen (denn da sind die neuen Versionen erschienen)


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Browser habe ich die aktuellsten Version von Firefox, Opera und auch den IE8.0. Google-Chrome bin ich auch skeptisch.
Computerzeitschriften von ca. Oktober werde ich gleich mal checken.
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Könnte es sein, das evtl die Verbindung vom Router getrennt wird? 5-10sec auf das Laden einer Seite warten klingt seltsam.

Würde den Rechner mal nach Malware und Virenscannen. Auch mal mit einer Linux-Boot-CD schauen, ob dort das langsame laden auch auftritt.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

hardware oder software, das hier ist...
dafür kannst du eine live cd (wie knoppix, ubuntu und ähnliches) nehmen.
damit booten und mit dem internet versuchen, eine live cd ist übers netz leicht zu finden.

mfg
...