1.1k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
heidiho beisammen!

folgende aufgabenstellung plagt mich:

ich habe in einer datenbank jede menge rechnungsdaten von verschiedenen kunden.
einige möchten zusätzlich zu dem normalen rechnungs-prozedere einen export im xml-format, um die daten ohne viel aufwand in deren system einzupflegen (d.h. sap oder ähnliches).
um das ganze lustiger zu machen gibts kein einheitliches system sondern mehrere varianten (beispiel-xml dateien zum abschauen der struktur habe ich hier bei mir...)

mein problem hier ist dass ich vom grundsatz her nicht weiß wie ich dieses problem am besten angehen soll.

im grunde hab ich 2 optionen
1.) mein bestehendes web-system erweitern (das in php programmiert ist). hier hab ich den datenbank-zugriff schon parat,also müsste ich nur ein paar funktionen erweitern und ne admin-.oberfläche basteln wo ich mir den entsprechenden kunden / zeitraum / rechnung / etc auswählen kann
2.) ich schreib mir ein java-programmchen von grund auf neu
der vorteil hier ist (vermute ich zumindest) dass java von haus aus besser mit xml arbeiten kann
da hätt ich mir das eventuell so vorgestellt dass ich ne basisklasse mache, dir mir meine daten holt und die xml schreibt und dann je kunden ne abgeleitete klasse, in der ich die struktur irgendwie definiere


drum meine frage an alle, die hier schon erfahrung oder ähnliches haben:
welches variante würde für diesen fall die vernünftigste sein?

oder überleg ich überhaupt in die falsche richtung und es gibt eh schon (lizenzfreie) tools die einem hier ne menge arbeit abnehmen?

bei mir scheiterts aktuell gerade dann dass ich einfach nix vernünftiges raussuchen kann. es ist fast überall möglich xml zu machen, für mich ists aber wichtig dass ich allzu umständlich rumpfusche wenns eigentlich was schlaueres gäbe.

danke für eure hilfe!

lg

pfeilchen

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
hab ich das richtig verstanden, daß es nur darum geht, XML zu schreiben, nicht zu lesen ?
Da musst Du ja im Prinzip nur einen entsprechenden String aus den Daten machen. Das sollte PHP genausogut wie jede andere Sprache können.
Oder soll das Programm auch irgendwie XML "verstehen" ?
...