2.1k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
man hat mir schon geholfen, welche Bücher ich eigentlich nehmen soll der Reihe nach, damit ich möglichst schnell eine GUI entwickeln kann auf Linux...
Zuerst nehme ich Einstieg in C++ von Arnold Willemer. Danach würde ich C++ von A bis Z von Jürgen Wolf kaufen und danach das Buch über QT: Qt 4 – GUI-Entwicklung mit C++ von Jürgen Wolf. Jetzt habe ich noch zwei Fragen: Sind das Bücher, mit denen ich danach richtig gut C++ kann? Und kann ich mit denen auch unter Linux programmieren? Weil bei einem Buch sind Compiler dabei wie Borland, und ich weiß nicht, ob der Code auch unter gcc reibungslos funktioniert... Weil ich glaube dass da ein kleiner Unterschied ist, und dass manche Compiler manchen Code nicht verstehen...

mfg & ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Hi
Kannst du nach der Lektüre der Bücher richtig gut C++?
Nein.
Kannst du nach jahrelangem Training richtig gut C++?
Schon eher.

Die Bücher vermitteln dir Wissen, aber kein Können.
Und das Können kommt nicht von heute auf morgen.
Du wirst also schon etwas mehr intvestieren müssen, als die paar Euro für die Bücher.

Das von Willemer ist gut(hab ich dir sogar empfohlen, glaub ich^^), zu den anderen kann ich nichts sagen.

Wahrscheinlich wird aber jeder halbwegs intelligente Mensch, der ein wenig Intuition mitbringt nach der Lektüre der Bücher eine GUI via QT entwickeln können.
So gesehen: Ja, du wirst deine GUI erstellen können.

Die Frage ist aber vielleicht eine andere:
Was ist dir lieber - Eine GUI mit "nix dahinter", oder ein Konsolenprogramm, mit "Dampf unter der Haube"?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Nachtrag:
Das "reine" C++ dürfte von allen Compilern verstanden werden.
Kompatibilitätsprobleme resultieren einzig und allein aus den verwendeten Bibliotheken.
Die wirklich interessanten Programme, bei denen die Algorithmen im Vordergrund stehen sind davon dann natürlich weniger betroffen als deine GUI ;-)
Soweit ich weiß kannst du das WIllemer-Buch auch unter Windows verwenden, die liefern sogar Cygwin mit.
Aber ich denke du wärst auch in der Lage, die systemspezifischen Aktionen zu übertragen.
Ist meistens analog^^

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
danke erstmal für die Antwort =) Ich weiß, C++ kann man nie auslernen, aber das wäre mal ein Grundstein dazu =) Also ein Konsolenprogramm ist zwar manchmal besser als ein GUI von können her, aber ich will eigentlich eine GUI mit viel Dampf unter der haube =) Weil wenn ich jemanden einen Taschenrechner programmiere, dann wird dieser lieber eine GUI haben als ein Konsolentaschenrechner ^^
Aber mein Bedenken dabei ist, dass der Compiler GCC den Code richtig kompiliert... Ist dieses Bedenken berechtigt? Weil ich habe schon mal einen Code aus dem Internet genommen und den ausprobiert, aber da ist vom Compiler eine ewig lange Fehlerliste ausgespuckt worden...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Zum Nachtrag: Ist Cygwin ein Compiler für Linux oder für Windows? Wenn er für Linux wäre dürfte eigentlich alles funktionieren ^^ Ich hätte es am liebsten wenn ich für Windows und Linux kompilieren könnte =)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Wie gesagt, das reine C++ versteht jeder Compiler.
Die Bibliotheken sind Betriebssystemanhängig.
Ich weiß nicht, wie weit du schon bist, aber ncurses zum Beispiel gibt es nur für Unix, während du auf die Windows-API logischerweise nur unter Windows zugreifen kannst.
Was aber QT angeht, hast du sicher gute Chancen, dass dein Programm auf einem Linuxrechner mit KDE läuft^^

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Cygwin ist kein Compiler sondern so eine Art "Umgebung", die ein Unixsystem auf Windows symuliert (oder emuliert? ich habs noch nie benutzt^^).
Ein Compiler ist es nicht, allerdings wird soweit ich weiß gcc mitgeliefert.
Man kann damit also unter Windows für Linux kompilieren.
Ich hab das auch nur erwähnt um nochmal zu unterstreichen, dass zumindest das erste Buch für beide Systeme geschreiben ist.
Das Buch steht bei mir irgendwo rum, ich schau gleich nochmal nach^^

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
danke =) Ich fände es aber einfacher dann Linux auf VirtualBox auf Windows laufen zu lassen ^^ das ginge sicherlich besser :D

Was aber QT angeht, hast du sicher gute Chancen, dass dein Programm auf einem Linuxrechner mit KDE läuft^^

hm... leider habe ich kein KDE =) Aber ich glaube es wird auch auf allen Desktopoberflächen funktionieren =)

zumindest das erste Buch für beide Systeme geschreiben ist.

Das erste ist auch das wichtigste, da ich es als erstes kaufe und bei den anderen kann ich es mir noch überlegen, bis ich das Buch durchgearbeitet habe =)

mfg
...