1.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Kennt jemand das Problem, dass dieFenster bei Windows XP beim Verschieben sich nur ruckelesweise bewegen und vielleicht hat auch jemand die Lösung?
Festplatte wurde neu formatiert, XP und alle Treiber neu aufgespielt.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Vielleicht ist dein Rechner zu stark ausgelastet.
Drück mal [Strg] + [Alt] + [Entf], wähle Taskmanager und den Reiter Systemleistung. Da kannst du die CPU-Auslastung sehen. Ist bei dir die Auslastung > 50% kann er beim Bildaufbau ruckeln.
Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten...
Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von jeannies Einsteiger_in (13 Punkte)
Graffikkarte zu schwach für deine bedürfnisse....
0 Punkte
Beantwortet von
Graffikkarte zu schwach für deine bedürfnisse....

eine gewagte these, wenn man die graka nicht mal kennt. da wird doch jemand nich klugscheixxen??
;-)
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Graffikkarte zu schwach für deine bedürfnisse....

Glaub' ich nicht.
Selbst die mieseste OnBoardgrafik sollte in der Lage sein, Fenster ruckelfrei zu verschieben.
Ich vermute einen fehlenden oder falschen Grafikkartentreiber.

@stoitschkov:
Was sagt der Gerätemanager beim Punkt "Grafikkarte"?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Hallo,
Es ist sicher eine gute Idee, die GraKa mal mit aktuellen Treibern frisch zu installieren.

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Das schau ich heute abend mal nach. Vielleicht hat sich auch der Treiber für die Graka nicht richtig installiert (mein Sohn hat das übernommen; vielleicht hat er wieder Murks gemacht). Auslastung dürfte nicht der Punkt sein, denn frisch formatiert, ohne Programme installiert, muß doch das Arbeitsplatzfenster zu verschieben sein, schätze mal die Auslastung der CPU auf unter 10%.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Eventuell ist auch der Chipsatztreiber nicht oder unvollständig installiert. Besonders bei AGP-Karten (einige Onboard-Grafiksysteme verwenden ebenfalls das AGP-Protokoll) bewirkt ein fehlender Chipsatztreiber, daß die Karte nur im PCI-Modus angesprochen wird, was einen erheblichen Performanceverlust bewirkt. In DXDiag wird in diesem (aber nicht nur in diesem) Fall die 3D-Beschleunigung und die AGP-Oberflächenbeschleunigung als "inaktiv" oder "nicht vorhanden" angezeigt.
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Es ist eine GS 6300 installiert - brauche ich da auch einen zusätzlichen Grafikchip-Treiber?
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Supermax meint den Mainboard-Chipsatz mit der AGP oder PCI-Express Schnittstelle, die auch Treiber benötigt, eben den Chipsatztreiber. Erst dadurch läuft die Kommunikation mit der GraKa einwandfrei und schnell.

Gruß
...