1.3k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
ich habe gerade einen einfachen Taschenrechner geschrieben in C++ und möchte diesen mal ausprobieren. Deshalb habe ich ihn mit meinem Editor Geany kompiliert und es ist auch ein taschenrechner.o auf meinem Desktop erschienen und der Compiler hat keinen Fehler ausgespuckt. Jetzt wollte ich den Taschenrechner mit dem Terminal öffnen (Root-Terminal auf Debian 5.0 Lenny) Dann kam die Fehlermeldung "bash: ./taschenrechner.o: Permission denied" Das finde ich sehr komisch da ich ja als root angemolden bin... Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen =)

mfg

PS: Ich verwende dafür gcc =)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
.o Dateien sind normalerweise nicht ausführbar, diese müssen erst noch gelinkt werden um ein ausführbares Programm zu erhalten.

gcc kann normalerweise auch den Linker direkt aufrufen, sodaß direkt eine ausführbare Datei erstellt wird. Diese hat aus historischen Gründen standardmäßig den Namen "a.out", das kann jedoch mit dem Kommandozeilen-Parameter -o überschrieben werden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Wie kann ich das meinem Editor beibringen dass er noch -o verwendet?

mfg
...