3.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo, möchte einige visitenkarten machen bin dabei im netz auf ein paar tolle ideen gekommen.
Die Visitenkarten die ich für mich mache sind nicht für gewerbliche sondern nur für private zwecke. Jetzt allerdings bestht die frage wenn ich eines dieser Bilder kopiere un auf meine Visitankarten drucke ist das ok oder verboten?

bei der seite handelt es sich um vistaprint de.
tut mir leid weis nicht wie man das verlinkt.

Danke im voraus

gruß,
visi

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Bei allen Bildern die du im Netz findest solltest du erstmal davon ausgehen, daß sie urheberrechtlich geschützt sind und nicht einfach so weiterverwendet werden können, es sei denn es wird explizit ein bestimmtes Nutzungsrecht eingeräumt wie z.B. bei "Creative Commons"-Lizenzen.

Im Zweifelsfall lieber vorher nachfragen, als nachher den Ärger (und die Kosten) am Hals zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne mich mit Vistaprint nicch so auß, habe aber schon viel, viel, viel ,............................., viel schlechtes gehört. Genereell ist es aber so, dass wenn du z.B bei Googel bilder was kopierst is das legal. Wenn du es nicht kopieren kannst, dann is es geschütz und du solltest die Finger weg lassen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Mir schon :D Bei manchen Websites ist die rechte Maustaste gesperrt und man kann gar nichts verändern...
Aber es ist nicht generell alles legal was Google findet. Wenn ich jetzt ein Bild von mir hochstelle und ich mache ein Copyright drauf, dann findet Google das Bild. Es wird dann in der Suche angezeigt und jemand klickt einfach drauf und ladet es herunter und hat den Copyrightvermerk nicht gesehen... Aber es ist trotzdem nicht rechtmäßig gedownloadet...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von camillo Einsteiger_in (93 Punkte)
hi,
ein Bild im Internet herunterladen kann ziemlich teuer werden. Ich hatte ganz schönen Ärger und musste dafür am Ende ca. 900 Euro bezahlten. Bei einer Bekannten, die sich von einer Firma eine HP erstellen ließ, kostete der "Spass" am Ende ca. 4000 Euro. Da die Firma zwischzeitlich nicht mehr besteht, blieb sie auf den Kosten sitzen.

Mein Tip daher: Schreibe den zuständigen Besitzer an und bitte ihn um eine schriftliche Genehmigung.

Auferdem gibt es im internet Bilder etc. z. T für einen Euro inkl. Nutzungsrechte zu kaufen.

Das mit dem rechts Klick lässt sich übrigens mit einer Tastenkombination ganz einfach umgehen.

Ciao Camillo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Es war aber alles gesperrt, man konnte nichts machen außer Scrollen und Links anklicken ^^

mfg
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich kenne mich mit Vistaprint nicch so auß, habe aber schon viel, viel, viel ,............................., viel schlechtes gehört.

Das gibt es duchaus auch andere Meinungen ... ;)

Mir schon :D Bei manchen Websites ist die rechte Maustaste gesperrt und man kann gar nichts verändern...

Naja, sowas gibt es schon, aber das ist doch auch nur ein "Pseudo-Schutz", der wirklich nur die abhalten kann, die wirklich keine Ahnung davon haben, wie das Internet funktioniert. Im Regelfall ist es einfach: Alles, was Du auf dem Bildschirm siehst, hat schon den Weg auf Deine Festplatte gefunden.
Und selbst wenn das zu viel Aufwand ist, genügt ein einfacher Screenshot - fertig.

ein Bild im Internet herunterladen kann ziemlich teuer werden. Ich hatte ganz schönen Ärger und musste dafür am Ende ca. 900 Euro bezahlten. Bei einer Bekannten, die sich von einer Firma eine HP erstellen ließ, kostete der "Spass" am Ende ca. 4000 Euro.

Sowas kann natürlich passieren, aber es ist durchaus unterschiedlich zu bewerten, ob urheberrechtlich geschütztes Material auf einer öffentlich zugänglichen Webseite zu finden ist oder auf einer privaten Visitenkarte.

Korrekt ist es sicher nicht, einfach irgend ein Bild zu verwenden, was man im Internet irgendwo findet. Auf der anderen Seite ist es höchst unwahrscheinlich, dass bei einer rein privaten Nutzung der Inhaber der Rechte davon irgend etwas mitbekommt. Entsprechend unwahrscheinlich ist es, dass daraus rechtliche Konsequenzen erwachsen.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

also, legal ist, wenn du dir ein Bild auf deine FP kopierst, um es anzuschauen, wann immer du Lust dazu hast.

Wenn du allerdings ein urheberrechtlich geschütztes Bild zur Weitergabe verwendest, und das egal in welcher Form, also auch Visitenkarten fallen darunter, weil sie aus dem privaten Bereich durch Weitergabe herausgehen, solltest du immer die Zustimmung bzw. die Erlaubnis fragen.

Sonst kann es teuer werden letztendlich. Muss nicht, wenn du Glück hast, aber wer hat schon gerne ein Damoklesschwert über seinem Kopf hängen? :-))
...