1.8k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute, habe gerade einen Diascanner ausgeliehen mitsamt Software Silverfast 6.5.1r3 . Nun habe ich hier eine ganze Diakiste mit gerahmten Farb-Negativen (fragt mich nicht, wer das gemacht hat...).
Die Software hat eigentlich einen Modus zum Negativ-Filme einscannen und gleichzeitigem invertieren in ein Positivbild.
Das Menu lässt aber anscheinend das nur zu, wenn man einen echten Filmstreifen einlegt, bei gerahmten Dias geht die Software automatisch davon aus, dass es sich um Dia-Positive handelt und bietet dabei eben auch nicht das Negativ-Umwandlungs-Dialog-Fenster an.

Gibt es einen Weg, wie ich diese gerahmten Negative mit dieser Software doch noch einscannen und gleichzeitig umwandeln kann?

Mit Photoshop 7 habe ich den Umwandlungsprozess schon mal von Hand versucht, allerdings ist das Ergebnis sehr dürftig ausgefallen. Da soll das Ergebnis der Silverfast-Software deutlich besser (und gleichzeitig einfacher) sein.

Gruß derpfleger

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Naja, ok, manchmal muss man wohl nur lange genug mit unbekannter Software rumprobieren...

Geht problemlos, man darf nur das Fenster nicht mehr wegklicken, das sich nach Anwahl von Negativ (Registerkarte "Allgemein") öffnet, dann klappts auch mit der Stapelverarbeitung+Umkehr.

Gruß derpfleger
...