1.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hi,

Ich würd mal gerne wissen, wie es mit dem grafikkartenspeicher bei Vista und XP 864 bit) ausschat ...
und zwar habe ich ne Geforce GTX 260 mit 896 MB eigenspeicher ... Unter Vista jedoch wird angezeigt, dass die grafikkarte einen Grafikspeicher von so 2800 mb hat (wert kann auch etwas abweichen). Ich glaube ich hab irgendwo gelesen, dass wenn der normale Grafikspeicher nicht reicht, ein teil vom arbeitsspeicher oder so als Grafikspeicher genutzt wird.
Bei XP ist es jedoch so, dass bei der Grafikkarte nur der tatsächliche speicher von 896 MB angezeigt wird.

meine eigentliche Frage ist jetzt ob man z.B bei XP auch den grafikspeicher so hochtreiben kann ?! und ob es was bringen würde bzw. ob es logisch wäre ?

Danke schon mal im vorraus :)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
Hallo erstmal,
ob es eine Möglichkeit gibt in XP den Grafikspeicher "hochzutreibe(r)n" weiß ich gar nicht, ich denke aber auch nicht das es notwendig ist und/oder Sinn macht... Wenn du mit AutoCAD und/oder DTP Programmen arbeiten würdest kauft man sich eher eine Grafikkarte mit noch mehr Speicher zumal der GraKa eigene Speicher auch wesentlich schneller ist als würde sich die GraKa diesen vom RAM abknappsen. Dies macht m.E. nach nur Sinn bei Onboard Karten in Notebooks (und auch hier sollte sich der wahre Zocker ne vernünftigere Lösung besorgen als onboard)...
Zu Vista kan ich Dir leider gar nichts sagen - diese Erfahrung zu machen habe ich mir bisher ersparen können ...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Yo. Hab Vista Ultimate mit ner GeForce 8800 GTX. Persönlich würde ich es dir nicht empfehlen an der Speicherkapazität der Grafikkarte rumzudrehen, weil das Ergebnis bei manuellen Änderungen in der Nvidia Systemsteuerung nicht so toll ausfällt.^^ Es gibt jedoch spezielle Tools, wie z.B. Nvidia nTune... etc. Damit können Aufmotzsüchtige herumspielen... aber sie sollten´s nur tun, wenn sie Ahnung haben.

Mit deiner Grafik solltes du aktuelle Games locker flüssig in hohen Auflösungen zocken können (selbst meine reicht da noch aus). Dass die allerdings 2800 MB hat is eher unwahrscheinlich, weil so Dinger relativ selten sind.^^

Mit der Nutzung vom Arbeitsspeicher... falls der Grafikspeicher nicht reicht hab ich auch schon was gehört aber genaueres weiß ich auch nicht... mit deiner Grafik solltest du allerdings beruhigt sein.
Die reicht allemal aus und du kannst ja mal den Hersteller anrufen, falls der Speicher falsch angezeigt wird.

Grüße

LordAbi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, danke für die antworten

also ich weiss schon, dass die Grafikkarte jetzt ausreicht mit ihrem eigenspeicher ^^ war nur neugierig, weil bei Vista eben son großer speicher angezeigt wurde und bei XP halt der ganz normale. :)
...