2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Hallo.

Habe ein Problem bei der Ausgabe eines Zeileninhaltes.

Also: Ich habe 2 Tabellenblätter mit Teilenummern und anderen Daten, wie z.B.
Gesamtmenge und letzter Abruf.

Nun habe ich mit der Formel SVERWEIS im Tabellenblatt 1 eine Spalte erstellt, in der die Teilenummern angezeigt werden, die im Tabellenblatt 2 vorhanden sind.

Dazu möchte ich jetzt automatisch die Gesamtmenge angezeigt bekommen, die
in dem Tabellenblatt 2 steht (recht viele Teilenummern, ca. 6000).

Hab mir das so vorgestellt: =WENN (A2=Teilenummer;.... blabla...) ... sodass wenn da eine Teilenummer steht, die Gesamtmenge in einer Spalte daneben angezeigt wird.

Hat jemand eine gute Formel parat?

Grüße

LordAbi

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider etwas schwierig deine Erklärung, aber aus meiner Sicht müsste dein Problem mit Summewenn() zu lösen sein.

Sonst wäre es vielleicht ganz gut eine Beispieltabelle zur Verfügung zu stellen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Hm.. ja ich geb zu.. es ist etwas komplex. Die Tabelle darf ich leider nicht hochladen, wegen Datenschutz un so.^^

Mit Summe kann ich da nix machen, weil die Gesamtmenge einzelne Zahlen für jede Teilenummer hat.

Aber ich hab mir mal einen SVERWEIS zusammengebaut:

=SVERWEIS(A13;'Geklonte Reichweitenliste'!C:AB;10;0)

Nur leider kommen da bisher andere Zahlen raus.. die es in der Gesamtmenge gar nicht gibt.^^ Ich glaub da stimmt was nicht mit dem Spaltenindex... Konflikte vielleicht weil es da A, B, C und AB, AC, ... Spalten gibt?

Naja.. wem noch irgendwas einfällt immer her damit!^^
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mit Sverweis() ist sowas nicht hinzukriegen, da dieser nur auf einen einzelnen Wert zugreift.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht mit Summenprodukt().

Wobei ich denn Satz nicht verstehe

Mit Summe kann ich da nix machen, weil die Gesamtmenge einzelne Zahlen für jede Teilenummer hat.


hast du dir mal Summewenn() angesehen, ich glaube nämlich das es in deinem Fall doch passt. Mit Summewenn() kann man nämlich die Summe auf einen bestimmten Wert, hier Teilenummer, beziehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Danke erst mal für deine schnellen Antworten.
Ja.. also das mit der Summenfunktion ist mir klar, nur ich will die Gesamtmengen nicht ausrechnen, sondern mir nur anzeigen lassen, denn die stehen ja schon in Tabellenblatt 2. Nur eben irgendwo dazwischen.

Deshalb will ich auf Tabellenblatt 1 zu jeder Teilenummer die passende Gesamtmenge ausgegeben haben, die ja schon
vorhanden ist, nur rausgeholt werden muss.

Also keine Summe berechnen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es man etwa so

=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A2;Tabelle2!B:B)

im Tabellenblatt 1 in deiner Mengenspalte. Im Tabellenbaltt 2 in der Spalte A stehen deine Teilenummern und in Spalte B deine Mengen. Müsste u.U. entsprechend angepasst werden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Joa... habe es mit deiner Formel versucht, aber irgendwie
kam das richtige Ergebnis nicht bei raus.^^

Habe es durch Improvisation hinbekommen. Allerdings mit einem SVERWEIS!

Einfach ein 3. Tabellenblatt erstellt und dann dies:

=SVERWEIS(A2;'Gesamtmenge 360 Tage'!A:B;2;0)

entworfen. Die Spalte ist standardformatiert.

Nicht die optimale Lösung, aber die Ergebnisse stimmen, habe
sie verglichen.

Für das Datum habe ich die Formel genommen:

=SVERWEIS(A2;'Geklonte Reichweitenliste'!C:L;10;0)

Die Spalte habe ich auf "Datum" formatiert.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

LordAbi
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wie ermittelst du den den Wert in Spalte B von Tabellenblatt 3 ?

Du solltest immer dran denken, dass wir nur das hier geschriebene kennen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Äh mit der ersten S-VERWEIS-Formel. Durchläuft die Zellen nach rechts und sucht den Wert.

Ja, das ist ein Problem... sonst benutze ich auch Screens, aber in dem Fall durfte ichs nicht.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich gebe es auf, dass was du schreibst wird immer unverständlicher

Gruß

Helmut
...