2.9k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Mich interessiert, wie man eine Linie, die man in Html transitional mit <hr noshade> erzeugen kann, in Html strict machen kann. Ich habe keine CSS-Entsprechung für das noshade gefunden. Gibt es sie nicht? Der IE6 stellt alle Linie mit einer Schattierung dar. Die soll weg. (Ob neue IE-Versionen das auch machen weiß ich nicht. Ich habe kein XP oder Vista.)
Wer kann mir sagen, wie das geht?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Hier gibt es ein exzellentes Beispiel:
www.w3schools.com/TAGS/att_hr_noshade.asp
0 Punkte
Beantwortet von
ein border-bottom mit entsprechenden CSS-Angaben ist ein guter Ersatz
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@gast42: Weiß ich. Es geht nur darum, dass ich wissen will, wie man sowas machen kann. Trotzdem danke.

@son_quatsch: Da wird das mit border-width:0; gemacht. Aber dann ist ja der Rahmen weg. Ich will nur den Schatten weghaben. Ein Beispiel:
<hr style="width:200px; height:40px; margin-left:0; text-align:left; border-width:10px 2px 3px 4px; border-style:double solid dotted dashed; border-color:#f00 #0f0 #00f #ff0; color:#fff;" noshade>
Wie kann ich diese Linie so machen, dass sie Html Strict konform ist? Der IE stellt ohne das noshade einen deutlich sichtbaren Schatten dar, wie bei einem <input type="text">.
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist wohl nur der IE6, der so unbelehrbar ist!

im Zweifelsfall (wenn es den <hr> sein muss): nachträglch per JavaScript das noshade-Attribut setzen:

<script type="text/javascript">
window.onload=function() {
var hr=document.getElementsByTagName("hr");
for (var i=0;i<hr.length;i++) {
hr[i].noshadow="noshadow";
}
}
</script>

Davon kriegt der Validator nix mit.
0 Punkte
Beantwortet von
ach, heißt ja noshade="noshade" - kann das ein Admin mal korrigieren im Skript?
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
LOL. Das ist natürlich nicht Zweck der Übung. Damit erzeuge ich ja kein valides Html sondern trickse nur den Validator aus. Aber ich denke, mit der Antwort, dass das wohl nicht ohne weiteres machbar ist, kann ich leben. Schließlich braucht man das in der Praxis nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Na klar ist das "valides HTML"! Und dann kriegt dein Uralt-IE noch eins mit der JavaScript-Keule übergezogen, weil er es anders nicht kapiert.
...