3.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

im Büro möchte ich 'ne CD über meinen Kopfhörer (Chinch-Buchse am CD-Rom) hören. Leider wird die Musik auch über den internen PC-Lautsprecher ausgegeben und stört die Umgebung.

Den Ton kann ich über die Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte nur komplett ausschalten.

Gib es irgendwo eine Möglichkeit, über Software (denn ich sitze im Büro) den internen PC-Lautsprecher alleine abzuschalten.

Vielen Dank für die Antwort.

Chiao, nedkid

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich glaube kaum, dass du tatsächlich die CDs über den internen PC-Lautsprecher ausgibst, da müsste vorher ein begabter Bastler am Werk gewesen sein und es würde sich über diesen Speaker einfach nur grausam anhören. Ich habe jedenfalls noch nie von einem PC mit integrierten richtigen Lautsprechern gehört, was aber nicht bedeuten soll, dass es sowas nicht tatsächlich geben könnte.

Wird der Sound über integrierte Monitor-Lautsprecher ausgegeben, dann wäre einfach nur die Audio-Verbindung zwischen Soundkarte und Monitor abzuziehen. An dem dann freien Line-Out-Anschluss kannst du dann deine Kopfhörer anschließen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

Danke für Deine Antwort.
Werde sie in einer "Nacht- u. Nebelaktion" umsetzen.

Chiao, netkid
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Unsere PC's (Esprimo von Fujitsu-Siemens) geben die Sounds auch über den internen Speaker aus solange keine Boxen am Ausgang angeschlossen sind. Das klingt auch garnicht sooo furchtbar, wie man glauben mag.

Da ich noch nie ein CD-Laufwerk mit Cinch-Anschlüssen gesehen habe, glaube ich, dass du eher die Klinkenbuchse am Laufwerk meinst.

Versuche mal, ob das Umstecken deines Kopfhörers an den grünen Sound-Ausgang (wenn du Glück hast, hat dein Rechner auch vorn einen dran) den Speaker verstummen lässt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi Flupo,

gibt´s das also doch. ;0)

Aber dann ist das vermutlich auch ein etwas besserer 'Speaker', der da verbaut wurde und der dürfte dann auch über einen Verstärker angesteuert werden und müsste eigentlich auch in der Laustärkeregelung irgendwo auftauchen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nö, ist der ganz normale Soundtreiber des Boards (Realtek-Chip auf Nforce4 Board), der das regelt.
Es ist auch kein "besserer Speaker". Nur ein kleiner Lautsprecher (ca. 5cm Durchmesser, 8 Ohm, 0,25 W), der aber offensichtlich recht clever befestigt ist und so das Gehäuse als Schallkörper nutzt.

In den Einstellungen für die Soundkarte kann ich kein Häkchen für das "Speaker wenn nichts angschlossen"-Verhalten finden.

Das am Kopfhöreranschluss des Laufwerkes Musik-CD's gehört werden können, ist übrigens keine Software sondern eine Hardwarefunktion des Laufwerkes (Red Book-Standard).

Eine weitere Lösungsmöglichkeit für das Problem könnte auch im Inneren des PC's zu finden sein. Bei älteren Systemen wurden die Audio-Signale des CD-Laufwerkes über eine separate Verbindung zwischen CD-Laufwerk und Soundkarte übertragen. Trennt man diese, sollte auch Ruhe sein.
Das funktioniert aber nur, wenn die CD-Wiedergabe analog (nach dem Red Book) und nicht digital über die Soundkarte (was heute aber meist der Fall ist) erfolgt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Mit einem einfachen Eintrag in der Registry kannst du das Gepiepse abstellen:

"Hkey_Current_User \ Control Panel \ Sound"

setze den Wert von "Beep" sowie von "ExtendedSounds" jeweils auf "no". Ab der nächsten Anmeldung gibt der PC-Lautsprecher Ruhe.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

danke für das große Feedback.

Meine "Nacht- u. Nebelaktion" erübrigt sich, da ich eben eine neuen CD eingeschoben habe und ein Fenster von Realtek (s. Flupo) aufpoppte.
Hier kann man u. a. auch den Kopfkörer auswählen ;-)

Ciao, Netkid
...