1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von gitte Mitglied (399 Punkte)
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

habe mich lange Zeit nicht mehr gemeldet. Nun bin ich wieder da!

Problem: dfrg.msc - kann nicht geöffnet werden.

Möglicherweise existiert die Datei nicht,
ist keine MMC-Konsole oder wurde mit
einer höheren MMC-Version erstellt.
Es könnte auch sein, dass Sie nicht dazu
berechtigt sind, auf diese Datei zurückzu-
greifen.

Wer könnte mir helfen? Danke im Voraus -

mit freundlichen Grüssen

Gitte

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gitte,

ich weiß ja nicht, wie lange du hier abwesend warst, aber in der Zeit hat sich eigentlich nichts daran geändert, dass man möglichst viele Informationen zu einem bestehenden Problem geben sollte.

Hast du 'dfrg.msc' unter Start / Ausführen... aufgerufen oder wird die Meldung ausgegeben, wenn du ein Laufwerk per Rechtsklick markierst, die Eigenschaften aufrufst und dort unter Extras die Defragmentierung starten willst?
Hast du mal unter Windows / System32 nachgesehen, ob die 'dfrg.msc' dort existiert?
Hast du Defrag unter einem Computeradministratur-Konto aufgerufen, oder unter einem eingeschränkten Benutzerkonto?

Du könntest die defrag.exe auch direkt in der Eingabeaufforderung aufrufen. Die öffnest du über Start / Ausführen... / cmd eingeben und bestätigen, oder rufst sie unter Programme / Zubehör auf.

Wenn du z.B. Laufwerk D: defragmentieren willst, gibst du defrag D: /v ein und bestätigst mit Enter. Der Parameter v bewirkt einen ausführlichen Bericht des Vorganges und falls XP der Meinung sein sollte, dass eine Defragmentierung nicht notwendig ist, kannst du diese mit defrag D: /f erzwingen. Bei Verwendung des Parameters a erhältst du erst einmal nur einen Statusbericht zur Fragmentierung des angegebenen Laufwerkes, ohne dass Defrag ausgeführt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gitte,

ich stelle hier erst einmal mal die Pager-Nachricht ein:
von Gitte vom 22.04.2009 13:12
defragmentieren
Hallo Kalle, vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Bitte haben Sie mit mir etwas Geduld, da ich weiblich und schon über 70 Jahre alt bin.
Leider kann ich mit Ihren Ausführungen nicht so richtig etwas anfangen. Fakt ist, dass mir mein Computer in einem kleinen Fenster den von mir aufgeführten Text: "Möglicherweise existiert die Datei nicht, ...." anzeigt und zwar wenn ich die DEFRAGMENTIERUNG aufrufe und starte. Bis vor 2 Tagen ging alles einwandfrei!
Den Computer benutze ich ganz alleine, irgendwie habe ich die DEFRAGMENTIERUNG in den Sand gesetzt - nur wie - keinen blassen Schimmer, zu deutsch keine Ahnung!
Vielleicht wissen Sie etwas? Danke und Gruß!

Gitte


Sie sollten Rückinformationen oder Rückfragen besser als 'Antwort' zu Ihrer eigenen Frage verfassen, sie stehen dann allen willigen Helfern zur Verfügung.

Unter den geschilderten Umständen würde ich die Wiederherstellung des Systems auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problemes vorschlagen, dabei werden ggf. beschädigte Einträge und Systemdateien wiederhergestellt. Mit etwas Glück klappt dann Defrag wieder wie gewohnt.

Klicken Sie bitte mal aus diesen --> LINK. Auf der sich öffnenden Website können Sie die die Systemwiederherstellung erst einmal üben und sich damit vertraut machen, bevor Sie die an Ihrem Rechner ausführen. Oder Sie führen die entsprechenden Schriite auf Ihrem Rechner parallel zu der Übung aus.

Viel Erfolg
Kalle
...