2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

System ist XP-pro SP3.
Habe ein Benutzerkonto zum Löschen, da Nutzer weggezogen.
Nun die Frage:
Wie können bei Löschen eines Nutzerkontos sämtliche Einträge (auch aus der Registry), Datei- und Ordnerberchtigungen des Exnutzers entfernt werden?
Habs früher mal erlebt, daß nach Kontolöschung noch eine Nummer des gelöschten Kontos stehen blieb und mit der Zeit Fehlermeldungen verursacht hat.
Bevor ich nun diesmal lösche wüßt ich gerne wie genau ich vorgehen muss. Ahc ja, der Altnutzer hatte auch Admin-Rachte

Danke und Gruß

Truxi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1. Systemsteuerung
2. Benutzerkonten
3. Das zu löschenende Konto öffnen
4. löschen (Alle Daten des Kontos werden gelöscht, windows fragt sogar vorher ab)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke @TRFormersPC,

Diese Methode ist mir schon klar, aber trotzdem sind nach dem Vorgehen beim letzten Mal (hier wechseln einmal pro Jahr die Nutzer)
noch Reste in der Registry und Nummerneinträge in den Sicherheitseinstellungen von Ordnern, die eben auch Fehlermeldungen bei Neuberechtigungen verursacht haben.
Wie kann ich solche Einträge, z.B. {S-1-21-746137067-120266....usw. }
die nur noch in geschweiften Klammern und ohne Klarnamen angezeigt werden entfernen?
Oder anders gefragt - woher weiß ich welche Nummer zu welchem Konto gehört?
Ich wollte mir eigentlich ein Neuaufsetzen des Systems ersparen, aber scheinbar kriegt man doch nicht alles restlos weg und so wird mir letztlich wohl doch nichts andres übrigbleiben.
Oder hat doch noch wer hier im Forum 'ne Ahnung?

Gruß
Truxi
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hallo Truxi,

Oder anders gefragt - woher weiß ich welche Nummer zu welchem Konto gehört?

Die Informationen zu den User SID`s werden in folgendem Registry-Schlüssel gespeichert:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ ProfileList
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hooker,
Danke dir sehr. Der wars.
Jetzt brauch ich nur noch die Schlüssel der nicht mehr vorhandenen Konten löschen um Probleme zu vermeiden oder? (Hab nämlich festgestellt das noch von weiteren 3 früheren Konten die Profile noch eingetragen sind!)
Hab die Registry jezt schon gesichert. Können diese Schlüssel nun wirklich problemlos gelöscht werden oder gibt es noch mehr zu beachten?

Jedenfalls noch einen schönen Tag und Danke nochmals
Truxi
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hab die Registry jezt schon gesichert.

Sehr gut!


Können diese Schlüssel nun wirklich problemlos gelöscht werden oder gibt es noch mehr zu beachten?

Können sie. Lösch zuerst die überflüssigen unter "HKEY_USERS" und suche dann nach den übriggebliebenen SIDs ( {S-1-21-746137067-120266...} ), wobei du die Funde dann gefahrlos löschen kannst.

Zusätzlich kannst du noch die Profile der Ex-User unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername" entfernen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi
:-) Vollzugsmeldung

hab alles nach Antwort 5 gemacht, Neustart verschiedene Nutzerkonten und Programme durchprobiert.
Es funzt wieder prima!

Truxi
...