1.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo.

Mich belästigt seit längerem ein Problem.
Meine NVidia GF 7900 GT läuft eigentlich wunderbar, bis auf ein sehr ernüchterndes Problem das nunmehr schon seit Monaten immer öfter auftritt.
Es bilden sich nach gewisser Dauer bei bestimmten Spielen äußerst seltsame Pixel/Polygone. Als Beispiel nehmen wir mal eine Hauswand. Diese wird ohne zutun plötzlich falsch berechnet und zieht sich (ohne Textur, nur Polygon) urplötzlich über den ganzen Bildschirm. Teilweise muss man nur wenige Sekunden warten und steht in einem ganzen Polygonwald, der spielen unmöglich macht, da keine Darstellung (perspektifisch wie auch überhaupt visuell) mehr ersehen werden kann.
Ganz schlimm isses Momentan bei Fallout 3, wo nach 2-5 Spielminuten plötzlich der Bildschirm schwarz wird. Bis auf wenige flackernde Pixel ist nichts mehr zu sehen (wobei mein Pip-Boy mit der Tab-Taste noch wunderbar ersichtlich ist). Bei Moto08 das selbe Prob mit der Strecke (Asphalt) usw usf.
Bei anderen Spielen (Oblivion, G3 etc) passiert das nicht.

Nun zum positiven :
Win (Betriebsystem XP) ist davon nicht betroffen. Ebenso ost die Karte mit 58° unter Last auch nicht zu heiss.

Weiterhin habe ich auch schon sämtliche Forceware Treiber ausprobiert. Immer das selbe Problem.

Nun :
Mir war ja schon klar : Karte defekt ! Wär ja nicht die erste 7900er die über den Jordan geht. Doch da las ich kürzlich :
(Zitat: "...hat der Fachmann die 7900 GT untertaktet, und das Polygonproblem war verschwunden. Bei mir wie auch beim PC meiner Frau. Trotz allem hat die Karte kaum an Performance vorlohren.)

Jetzt zur Frage :
Wie untertakte ich die Karte ?
Wo finde ich das GraKa-Bios und was muss ich dort einstellen ?
Mir isses lieber ich untertakte sie etwas, und kann sie noch ne Weile behalten, als jetzt, wenige Monate vor meinem neuem PC, noch zusätzlich zu investieren.

Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Wenn Du ein Mainboard mit NVidia Chipsatz hast - lade Dir nTune runter. Damit kannste ganz bequem ein Profil anlegen mit dem Du untertakten kannst.
Ansonsten mit Riva Tuner. Dort kannste auch Profile anlegen.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Danke !
Hat funktioniert.
Hab mit Riva Tuner von Core und Mem 50 Hz abgezogen, und der Polygonwald ist in allen Spielen verschwunden.
Perfromance ist nur unwesentlich schwächer.

Supi i!


Grüße
...