1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Meine Freundin nutzt meinen Win XP Pro SP2 Büro-PC mit. Sie logt sich dabei als eingerichteter Gast-Nutzer ein und vergisst regelmäßig, sich wieder abzumelden, meldet aber am Schluss immer über Nutzerwechsel mein Nutzerkonto wieder an. Nun sehe ich meine eingehenden Nachrichten usw., aber im Hintergrund laufen ungenutzt und unbeabsichtigt ihre gestarteten Programme weiter und fressen Resourcen und verlangsamen das abendliche Runterfahren.
Ich suche also nach einer Hilfe, dass ich durch einfaches Anklicken eines Buttons auf meiner Oberfläche (meines Nutzerkontos!) im Hintergrund die Gast-Session regulär beenden und den Gast ausloggen kann. Das geht natürlich (Admin) per Task-Manager, aber geht das auch richtig einfach über einen Klick auf dem Desktop?
Für den aktuellen Nutzer geht das ja mit Tools oder auch der Shutdown.exe Funktion, aber für einen im Hintergrund laufenden Nutzer???

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
@ Hooker:

Hi,

danke! Ja, das ist schon klar, wie ich schrieb, geht das per Taskmanager, aber da das häufiger am Tag passiert, suche ich eine Lösung, das einfach über EINEN Klick auf meinem Desktop hinzukriegen (ohne den Taskmanager aufmachen zu müssen etc.). Geht das auch irgendwie??
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Erstelle dir eine Textdatei mit dem Inhalt

logoff.exe 1

und speichere sie auf dem Desktop als "Benutzer_abmelden.bat" ab. Beim Doppelklick darauf wird der Benutzer mit der Kennung "1" abgemeldet.

Die Kennung wird meines Wissens nach der Reihenfolge der Anmeldungen (beim User-Switching) vergeben.

Wenn du also immer als erster angemeldet bist, müsste es so funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hey super, vielen Dank!

DAS war die Lösung. Funktioniert einwandfrei!!!!
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Nur der Vollständigkeit halber:

Die Kennung wird meines Wissens nach der Reihenfolge der Anmeldungen (beim User-Switching) vergeben.

... und beginnt mit "0" für den ersten angemeldeten User.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

warum denn so umständlich. Einfach die Schnelle Benutzer
Anmeldung aus machen und so dann mit der normalen User
Anmeldung arbeiten. Dann kann es nicht mehr vorkommen
das noch ein User im Hintergrund angemeldet ist.

gruß
...