22.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe in Excel ein Diagramm erstellt. Nun möchte ich die X-Achse mit einer zweiten Beschriftung versehen ... Die erste Beschriftung geht von 5-12, die zweite soll jetzt unter die Werte 5-12 z.b. die Werte 10-17 enthalten ... Ich möchte an meinem Diagramm also nichts ändern, nur zusätzlich unter meine x-Werte nochmals zusätzlich andere Werte anzeigen ... also die x-Achse doppelt beschriften ...

Kann mir jemand helfen ???

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi :-)

ich kapier das mit den "Beschriftungslabeln" nicht ...

Ich hab jetzt ne neue Datenreihe ...

Allerdings hab ich dazu keine Linie im Diagramm, keine Beschriftungen, ... ich kann da also auch nichts auswählen, um etwas zu ändern ...

Wie zeige ich die Beschriftungslabel dieser Datenreihe an ???

Wie positioniere ich sie "unten" ???

Welche Werte muss ich jetzt einzeln makieren ???

Ich steig da nicht durch ...

Sorry ...

Grüße, Tobias
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Tobias,

wieso wird dir keine neue Datenreihe in deinem Diagramm angezeigt? Simples Beispiel - Aufbau deiner Wertetabelle im Tabellenblatt:
X-Werte Reihe1 Hilfsreihe
1 5 0
2 3 0
3 9 0
4 8 0
5 7 0

Das ergibt 2 Datenreihen im Diagramm, wobei die Hilfsreihe auf der X-Achse liegt. Mache dann einen Rechtsklick auf diese Datenreihe -> Datenreihen formatieren -> Reiter: Datenreihenbeschriftung. Mache dort einen Haken bei X-Werte - damit werden die Beschriftungslabel eingeblendet. Anschließend Rechtsklick auf die Beschriftungslabel -> Datenbeschriftungen formatieren -> Reiter: Ausrichtung -> Position: Unter.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön, probier ich morgen mal aus ... hab heute keine Lust mehr ...

Vielen dank aber jetzt schon mal für Eurer Verständnis ...

... und Eure Geduld mit mir ...

Bis dann, Tobias
...