1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo,

ich habe einen Laptop mit Windows XP. Seit einiger Zeit wird bei einem Neustart der Desktop auf den Stand von vor ca. 2-3 Wochen zurückgesetzt. Alle Dateien, die ich seitdem auf dem Desktop gespeichert habe, werden vollständig gelöscht (ich habe die Festplatte komplett nach den Dateien gesucht und dabei verschiedene Suchkriterien erfolglos angewendet). Außerdem werden auch Dateien, die ich zwischenzeitlich vom Desktop gelöscht habe, wieder hergestellt.

Ein Virenscan mit F-Prot hat kein Ergebnis gebracht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man es behebt?

Danke und Gruß
Phlip

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich kenne mich XP nicht so aus, aber denkbar wäre, dass der Wiederherstellungsmodus aktiviert ist, d.h. das bei jedem Neustart dein System auf ein vorhergenendes Systembackup zurückgesetzt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Unter XP Prof. löst Du das Problem wie folgt:

Start> Ausführen> gpedit.msc eintippen und Enter drücken.
Dann Benutzerkonfiguration; Administrative Vorlagen; Desktop auswählen; Einstellungen beim beenden nicht speichern auf nicht konfiguriert stellen. Mit OK bestätigen und fertig

Gruß Daniel.
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
@ Daniel: "Einstellungen nicht beim beenden speichern" ist bereits als "nicht konfiguriert" eingestellt.

@ Solo: Halte ich zwar für unwahrscheinlich, weil ich an den Einstellungen nichts verändert habe, aber wie kann ich das trotzdem mal überprüfen?

@ All: Hat sonst noch jemand Ideen?
...