1.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo, meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Skype.de ?
Wenn ja, auf was sollte ich aufpassen?
Wie muss ich ein Headset bzw. Camera anschliessen, ist da eine Software dabei?
Fragen zu Kosten? Verträge?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

celine

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
besuche doch diese Webseite, es ist kostenlos wenn du nur über das Internet kommunizierst d.H. mit anderen Skype-Benutzern,
das ist ein Program sonst nix, Webcam, Micr und Lautschprecher brauchst separat o. du kaufst bei Skype

ciao
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Celine,

solange du nur Skype-Teilnehmer auf ihrem Rechner anrufst, kostet es dich nur deine normalen Onlinekosten, bei einer Flat also nichts zusätzlich. Für Anrufe auf Telefonen fallen allerdings zusätzliche Kosten an.

Ein Headset kann im Prinzip entfallen, wenn du eine Webcam mit integriertem Mikro kaufst und als Kopfhörer kannst du auch deine Stöpsel vom MP3-Player nehmen. So quatscht es sich eigentlich viel angenehmer, als mit diesem Bügeldings überm Kopf und vor dem Mund. Und wenn das integirerte Mikro eine gute Richtcharakteristik hat, könntest du den Ton auch ganz normal über die Boxen laufen lassen, ohne dass sich der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende dann selber hört.

Bei der Bildqualität gibt es gewaltige Unterschiede, wobei es natürlich auch auf die eigenen Ansprüche ankommt. Man sollte sich schon einen Laden suchen, in dem man sich mal verschiedene Webcams in Aktion ansehen kann und dabei auch immer daran denken, dass das Bild, welches man von der eigenen Kamera auf dem eigenen Monitor sieht, wesentlich besser ist, als dass, welches der Gesprächspartner zu sehen bekommt. Ein gerade noch annehmbares Bild im Laden sieht i.d.R. an anderen Ende der Strippe ziemlich mies aus.

Die Skype-Software kannst du dir kostenlos herunterladen, ansonsten ist bei jeder Webcam eine Installtionsanleitung und die notwendige Software in unterschiedlichem Umfang bzw. mit unterschiedlicher Funktionalität dabei. Wobei man über solche Gimmiks, wie sich z.B. als sprechenden Fisch zu maskieren, durchaus geteilter Meinung sein darf. Eine automatische Erkennung und Aufhellung des Gesichtes durch die Software bei nicht ganz so guten Beleuchtungsverhältnissen ist dagegen recht sinnvoll.

Ich würde sagen, einigermaßen taugliche Webcams gehen so ab 40 EUR los, wobei es bei vergleichbarer Qualität natürlich auch mal preisliche Ausrutscher nach unten geben kann. Bei mir laufen aus dieser Preisregion von Creative eine Video IM Ultra mit einem 1,3 MP Sensor und von Microsoft eine VX-7000 mit einem 2,0 MP Sensor und meine Gesprächpartner sind mit Bildqualität und Ton eigentlich recht zufrieden.

Gruß
Kalle
...