2.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von sszherti Mitglied (235 Punkte)
Hallo,

Kann mir jemand erklären, wie man auf dem Freenas server Benutzer einrichten kann, die dann per Ftp dateien ablegen können? Bzw. wie kann ich die rechte jedes Benutzers konfigurieren?

Lg

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hast du es schon mal mit Pkt. 5.8 'User Management' aus dem FreeNAS Setup and User Guide (PDF) versucht?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sszherti Mitglied (235 Punkte)
hallo,

Ja, aber dort steht nicht vom zuweisen von Benutzerrechten.

lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hatte ich irgendwie übersehen.

Zu den einstellbaren FTP-Server-Berechtigungen sieh mal unter 4.4.2 'FTP' nach.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sszherti Mitglied (235 Punkte)
Hallo,

Dieses Problem hat sich erledigt, ich habe einen FTP Server Konfiguriert anstatt einen Samba.

Nun schon die nächste Frage: Ich habe CIFS/SMB Auf dem Server Konfiguriert, aber wie muss ich mich jetzt unter dem Arbeitsplatz mit dem Server Verbinden?

lg
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Freenas sollte erstmal in der selben Arbeitsgruppe sein, wie die anderen Rechner.

Wenn die Freigaben von Freenas auf sichtbar eingestellt sind, sind diese dann ganz normal in der Netzwerkumgebung der Arbeitsgruppe zu sehen.
Ansonsten:

Start >> Ausführen >>
\\name_freenas\name_freigabe\
>> ENTER

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von sszherti Mitglied (235 Punkte)
Vielen Dank an alle,

Ich habs hingekriegt!!!!

lg
...