11.6k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo

auf mein Acer TravelMate 4500 (Windows 98Se und Windows 2000, Pentium M-1.5 GHz, PC2700 DDR-SDRAM) habe ich mir kürzlich Spybot Search & Destroy installiert (spybotsd162.exe, V. 1.6.2.46) und frage mich nun in der Tat, ob diese Programm womöglich nicht nur von mir als ziemlich rückständig und überhaupt nicht praktikabel empfunden wird...

1. Aktion: Installieren und herunterladen der aktuellen Schädlingsdefinitionsdateien (kein Problem), dann den Scan ausführen. Spybot scannt aber nur 1-2 Sekunden und meldet ziemlich lächerlich "Gratulation .. keine Spyware gefunden!"
Na toll. Wer's glaubt.

2. Aktion: Ich musste erstmal über den erweiterten Modus / Einstellungen die Datensätze ausfindig machen, und da zeigt sich, dass alle Einträge einer riesigen Datenbank doch markiert sind?! - sauber. Und die sollen alle in 2 Sekunden meine zwanzigtausend Dateien der C Partition (oder was? Keine Ahnung...) auf Schädlinge gecheckt haben...
Ich habe dann im Programm herumgesucht um das Rätsel zu lösen, aber nichts gefunden. Und da ich es es nicht glauben konnte, startete ich den Scan erneut. Und siehe da: Spybot werkelte knapp eine halbe Stunde mit nahezu 100% CPU-Auslastung herum. Sehr beeindruckend... (Ein Bug, der anscheinend nicht nur bei mir aufgetreten ist, wie ich mittlerweile aus dem Web weiß)
Was da allerdings an Verzeichnissen gescannt wurde, verblieb im Dunkeln... (weiß es jemand?)
Am Ende stand wieder die Gratulation mit Ausrufezeichen, dass keine Spyware gefunden wurde.

3. Aktion: Da ich im Kontextmenü der rechten Maustaste den Spybot "Single file on-demand scanner" (Bezeichnung lt. Process Explorer) auf beliebige Partitionen, Verzeichnisse und Dateien zu deren Überprüfung ansetzten kann, dachte ich, ich scann' jetzt einfach mal komplett C: ...
So. Seit ca. 14h scannt Spybot mit mords Stromfraß (100%iger CPU-Auslastung), und der Fortschrittsbalken steht erst im 1. Fünftel! Nehme ich einen Schnitt der Zeit, die Spybot für eine bestimmte Anzahl Dateien braucht, so wird die Aktion summa summarum über 40 Stunden gebraucht haben - also fast 2 Tage...!!
Was ist denn das für eine besch*** Heuristik, mit der Spybot scannt? Sind das noch Methoden aus dem frühen letzten Jahrhundert?

So. Und dann. Der Hammer: Gratulierte mir Spybot bei Aktion 2 noch damit, keine Spyware gefunden zu haben, so werden nun nach diesem 1. Fünftel bereits 5 Spywaren gekennzeichnet!!

Ich möcht' ja nicht vorschnell urteilen, aber mal ehrlich, ist das alles nicht indiskutabel?

Fragende Grüße...

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Danke,Road-Runner,

habe ich gemacht.
Da erscheint öfter der Hinweis,ich solle dies und jenes fixen bzw. mit Hijack This fixen.
Leider habe ich keine Ahnung,wie das vor sich gehen sollte.Kannst Du mir nochmal helfen?
Danke.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich habe Spybot Search & Destroy auch eine zeitlang unter Win 98 genutzt, da mir kein anderes bekannt ist, was unter Win98 noch läuft.
Kennt Ihr vielleicht noch andere, die unter Win98 laufen und gut sind?
0 Punkte
Beantwortet von
Da erscheint öfter der Hinweis,ich solle dies und jenes fixen bzw. mit Hijack This fixen.
Leider habe ich keine Ahnung,wie das vor sich gehen sollte.

Schon mal was von Google gehört?
Eingabe "fixen", 1. Treffer, an 1. Stelle...
0 Punkte
Beantwortet von
@Como : AVG7.5 ver.669 er , Awast , a2 , ClamWin, etc.

Aber fraglich ob das hilf evt virtuelles laufwerk.
0 Punkte
Beantwortet von
@Schraenkist

Ich suche speziell einen Spyware-Scanner für Win98 und nicht allgemeine Virenscanner. Trotzdem danke für deine Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Da erscheint öfter der Hinweis,ich solle dies und jenes fixen bzw. mit Hijack This fixen.


Wenn Du das Programm durchlaufen gelassen hast, lässt Du es offen. Dann lasse das Logfile bei hijackthis.de auswerten, setze dann im Programm Häkchen bei den angemeckerten Einträgen und klicke im Programm auf Fix checked.

Gruss

Road-Runner



.
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Danke für die Hinweise.
Leider finde ich keinen Knopf namens "Fix checked",den ich betätigen könnte.
Unter AKTIONEN finden sich lediglich "Benutzerbewertung" und "Analysedetails".
Wo sollte ich also löschen?

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Wo sollte ich also löschen?

Sieh' doch nicht alles so eng... die Datei/en wird/werden doch genannt... und sie per Windows Explorer zu löschen, wirst Du ja wohl noch hinbekommen... ;o)
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Stoehn,

es kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du!
Ich bin nicht so bewandert mit dem PC,als daß ich es mit dem Explorer hinkriegen könnte.Schlichtweg finde ich die Dateien dort nicht.
In Antwort 17 beschreibt Road-Runner den weiteren Weg und ich möchte nur wissen,warum bei mir nicht "Fix checked" steht,womit ich die Sachen löschen kann.
Also,vielleicht kannst Du mir DAS mal erklären.
Ich bin über 70 Jahre.Das soll keine Ausrede sein,aber da macht halt das Hirn nicht mehr so mit!

Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Sag' jetzt mal nix über Leute, die Du nicht kennst!
Ich sag's nochmal: Sieh nicht alles so eng!

Ich seh' bei mir auch kein "Fix checked"! Keine Ahnung! Interessiert mich auch nicht! Wenn ich das Programm habe laufen lassen, sehe ich nur das bzw. nur die Dateien, die die Hijak-Kommunity als womöglich fragwürdig erachtet hat. Ob ich sie nun lösche oder nicht, bleibt noch immer mir überlassen! Hijak ist kein Dienst, der einem Entscheidungen abnimmt, sondern vorschlägt!

Ich bin nicht so bewandert mit dem PC,als daß ich es mit dem Explorer hinkriegen könnte.

Na komm, jetzt hör' aber auf! Wie wär's mit'm bisschen mitdenken?
Wenn Du Datei abc.xyz löschen willst, dann gib sie in der Windows-Suche ein und lösche sie dort, 'ne Aktion wie Sandkuchenbacken im Kindergarten. Soviel Minimalkenntnisse am PC sollte man wohl voraussetzten dürfen.
...