2.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von supermax Experte (4.8k Punkte)
Hallo,

Ich suche für meinen Rechner eine Grafikkarte, die folgende Anforderungen erfüllt:

- sollte ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen, also Stromversorgung nur über den PCIe-Slot. Das ist das einzige verpflichtende Anforderung, weil ich nicht zusätzlich zur GraKa noch ein neues Netzteil kaufen will. Das eingebaute hat keinen entsprechenden Anschluß.

- Passiv gekühlt wäre vorteilhaft, ist aber kein "Muß"

- Beschleunigung für HD-Video sollte vorhanden sein

- 3D-Leistung für Spiele ist eher Nebensache, es reicht wenn die Leistung für Spiele wie D&D Online, Runes of Magic, EvE, Neverwinter Nights etc. ausreicht zum flüssigen Spielen.

- bisher ist eine alte Radeon X1600XT verbaut, die neue Karte sollte leistungsmäßig trotz der genannten Einschränkungen deutlich darüber liegen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
ATI HD4670 ist die einzige die mir da einfällt...

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Chrome 5xx - Karten? Die sollen ja recht sparsam sein.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Anders formuliert: welches ist die "beste" ATI-Grafikkarte, die mit den 75W des PCIe-Slots auskommt, also keinen zusätzlichen Stromanschluß.

Konkret: hat jemand Erfahrung mit der HD4670 oder HD4650? Es geht mir hauptsächlich darum, nicht ganz aktuelle Spiele (z.B. Neverwinter Nights 2, Anno 1701) und verschiedene MMORPGs (Dungeons & Dragons Online, Runes of Magic, Jumpgate Evolution) in guter Qualität auf 1680x1050 spielen zu können; für die normale Arbeit und zum Videoschauen reicht die Intel X4500 Onboardgrafik ohnehin aus.
0 Punkte
Beantwortet von index75 Einsteiger_in (69 Punkte)
Ich kann Dir die HIS Radeon HD 4670 iSilence 4 mit 1024MB GDDR3 mehr als nur nahelegen.

Diese Grafikkarte hat dank schnellem GDDR3 Speicher ordentlich Power, kommt ohne zusätzlichen Stromanschluss aus und wird dazu noch passiv gekühlt. Die Karte ist also flott, sparsam und leise. Die eigentlich ideale Grafikkarte für Dich.

Von S3 Grafikkarten (Chrome) würde ich die Finger lassen. Der Treibersupport seitens S3 ist unter aller Würde. Probleme wären also vorprogrammiert.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Danke für den Tipp, mit einer 4670 hatte ich ohnehin geliebäugelt, aber keine mit passiver Kühlung gefunden. Da das Gehäuse ohnehin einen ordentlichen airflow hat (1 Lüfter vorne, 2 an der Rückseite) sollte das eigentlich ausreichen.
0 Punkte
Beantwortet von index75 Einsteiger_in (69 Punkte)
Achte aber darauf dass Du die Version mit 1024MB GDDR3 nimmst. Die günstigere Version mit nur 512MB DDR2 ist/wäre deutlich langsamer.
...