1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von wneudeck Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo,
gleich noch ein Frage: Beim Notebook eines Bekannten (Siemens mit Vista als BS) ist nach dem booten immer der Ziffernblock auf der Tastatur deaktiviert und muss erst mit der Numlock-Taste eingeschaltet werden. Wo kann denn eingestellt werden, dass der Ziffernblock bereits nach dem Hochfahren aktiv ist?
Tschüss Werner

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

naja Siemens mit Vista etwas wenig, aber mache Notebooks haben im BIOS Einstellungen die "Num Lock" betreffen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von wneudeck Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo,
im Bios habe ich schon nachgesehen, aber keine Einstellmöglichkeit gefunden, falls ich nichts übersehen habe. Wo könnte die denn beispielsweise versteckt sein? Kann leider nicht aktuell an den PC, da es ja nicht mein Gerät ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Boot up NumLock Status

unter BIOS Features Setup

oder

Advanced BIOS Features


BIOS Kompendium

ansonsten bei Siemens nach dem PDF-Handbuch suchen.
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
NumLock-Taste beim Starten aktivieren/deaktivieren

Durch einen Eintrag in der Registry oder über ein Script können Sie den Status der NumLock-Taste beim Starten von Windows einstellen.

Unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Keyboard

legen Sie, falls noch nicht vorhanden, einen neuen Wert InitialKeyboardIndicators als Datentyp REG_SZ an.

Default: 0

Dort kann man den Status der Taste bestimmen. Bei 0 ist die Taste nach dem Starten ausgeschaltet, bei 2 eingeschaltet.


Wenn Sie schon bei der Anmeldung die NumLock-Taste aktivieren wollen, müssen Sie den Wert "InitialKeyboardIndicators" auch unter

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard

auf 2 setzen, da zu diesem Zeitpunkt noch kein Anwender angemeldet ist und

der Wert unter

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Keyboard

noch nicht ausgewertet wird.

Quelle: PC-WELT
0 Punkte
Beantwortet von wneudeck Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo,
danke Euch beiden, werde es testen und dann berichten. Kann allerdings etwas dauern, da ich im Moment den Bekannten nicht antreffe.
...